Schrift von Rand weg und keine Verschiebung

fruchtgummi

Mitglied
Hi...

ich versuche mit padding in einer Tabellenzelle den Text vom Rand wegzurücken. Allerdings verschiebt er die ganze Tabellenspalte.

siehe jpgs

Code:
.fontspacer {
	padding-top: 10px;
	padding-right: 20px;
	padding-bottom: 10px;
	padding-left: 20px;
}

HTML:
  <tr>
    <td width="203" height="600" valign="top" bgcolor="#008000" class="fontspacer"><p>Home</p>
    <p>Meine Themen</p>
    <p>Kontakt</p>
    <p>Impressum</p></td>
    <td width="821" valign="top" bgcolor="#ffff00" class="fontspacer">Das ist meine Homepage</td>
  </tr>
  <tr>

Wenn ich die Tabellenspalte in der Navi um den Betrag von padding (20 px) verringe, wird es nicht genau ausgeglichen, auch wenn ich padding-right auf 0 px setze. Im content verschiebt er nichts. Aber es hängt wohl an den <p>, dass er die Zeile etwas höher setzt als in der Navi.

Wie kann man das anders lösen?

Fruchtige Grüße

Anhänge

• homepage1.gif
    homepage1.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 10
  • homepage2.gif
    homepage2.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gemäß dem CSS-Boxmodell passen bei mir die gewünschten Zellbreiten mit dem deklarierten Innenabstand:
Code:
<tr>
    <td width="163" height="600" valign="top" bgcolor="#008000" class="fontspacer"><p>Home</p>
    <p>Meine Themen</p>
    <p>Kontakt</p>
    <p>Impressum</p></td>
    <td width="781" valign="top" bgcolor="#ffff00" class="fontspacer">Das ist meine Homepage</td>
  </tr>
  <tr>

Ansonsten nimm für das p-Element noch diese Regel im Stylesheet auf:
CSS:
.fontspacer p {
        margin:0;
}

mfg Maik

Hi Maik,

danke für den Hinweis. Ums Rechnen kommt man woll nicht rum... ;)

Wenn ich
margin:1; oder
margin:5;

setze ist egal, oder? Jedenfalls wird der Abstand zwischen den Schriften nur bei Null verringert. Bei anderen Werten bleibt der Abstand wie vorher.

Fruchtige Grüße

Wenn du den margin-Wert in meinem Regelvorschlag auf diese Weise erhöhst, stimmt nicht mehr die vertikale Ausrichtung gegenüber dem rechten Zellinhalt überein, da dort der Text nicht in einem p-Element eingebettet ist.

mfg Maik

Zurück