Schrift in Selektion

• Themenstarter Themenstarter EraZer
  • Beginndatum Beginndatum
E

EraZer

Schrift in Selektion bzw in einen Pfad

Hi,

ich will mit Photoshop in eine Selektion etwas reinschreiben und wieß nicht, wie ich das machen soll.

Zur Erklärung:
Ich selektiere einen Bereich und nun möchte ich dort Schrift reinsetzen. Die Schrift soll nicht aus dem Bereich heraustreten, aber trotzdem komplett angezeigt werden, also nichts abgeschnitten werden.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
EraZer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh?
Mach doch einfach ein Feld mit dem Textwerkzeug,und den Rest kannst du dann einfach anpassen...

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Selektion mit dem Textwerkzeug gemacht und kann deshalb nicht einfach was in die Selektion mit dem Textwerkzeug reinschreiben.

Dann verstehe ich nicht was du meinst...
Wieso kannst du denn jetz nichts reinschreiben?

EraZer hat gesagt.:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Selektion mit dem Textwerkzeug gemacht und kann deshalb nicht einfach was in die Selektion mit dem Textwerkzeug reinschreiben.

Meintest du vielleicht nicht mit dem Textwerkzeug gemacht?
Für rechteckige Formen: Wie schon beschrieben, Textrahmen mit dem Textwerkzeug aufziehen.
Für unregelmässige Formen: Pfad erstellen und Text in den Pfad schreiben. (ggf kannst du auch eine vorhanden Auswahl in einen Pfad umwandeln, alerdings wirst du so nie die exakte Form bekommen)
Kann aber sein, dass es die Funktion erst ab PS CS gibt, bin mir nicht sicher.

Doch, ich meinte schon mit Textwerkzeug. es gibt doch das Textwerkzeug, was nur eine Selektion erstellt. Das habe ich benutzt. Ich probiere das gleich mal mit dem Pfad, dankeschön!

Edit-> Habs jetzt mit den Pfaden gemacht. Ein Problem besteht allerdings noch: Wenn ich z.B. die Form einer Null habe, und dann mit dem Textwerkzeug etwas dareinschreibe, dann verschwindet die Auslassung in der Mitte der Null und es ist praktisch nur noch ein Oval.

Viele Grüße
EraZer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, sind eine Menge Beiträge, aber leider keine Antwort auf mein Problem. Anscheinend geht das garnicht, denn keiner hat es geschafft, bei einer Null den Mittelraum auszusparen, ohne dass er irgendwie getrickst hat, z.B. 2 Halbkreise...

Wenn jemand noch eine Lösung weiß, dann bitte posten!
Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem :-)

Viele Grüße
EraZer

Edit-> Meinetwegen auch mit einem anderen Programm, ist mir egal, hauptsache, dass Problem ist gelöst :(

Auch ich verstehe beim besten Willen nicht genau was du eigentlich willst. Kannst du vielleicht ein Bild anhängen auf dem du das Problem besser veranschaulichst?

Alex

EraZer hat gesagt.:
Dankeschön, sind eine Menge Beiträge, aber leider keine Antwort auf mein Problem. Anscheinend geht das garnicht, denn keiner hat es geschafft...

Hast du dir den Link angeguckt, den ich damals gepostet hatte? ;)
http://www.tutorials.de/tutorials195941.html

Eine Lösung wurde hier nur über den Umweg gefunden, die Buchstaben vertikal aufzuteilen.

@alexander

Gucke mal in den zweiten Thread, den ich gepostet habe. Dort wurde ein Bild gepostet, dass das Problem recht gut verdeutlicht. :)

Zurück