Schrift importieren

realdave

Mitglied
kann mir jemand erklären wie man Schriften in Cinema4d imortieren kann? Wollte nämlich einen dreidimensionalen Schriftzug gestallten - muss ich jetzt jeden Buchstaben mit Bezierkurven/Splines erzeugen? Ist für einen erfahrenen Designer wahrscheinlich eine Dumme Frage aber ich habe das Programm erst seit ein paar Tagen.
Wär net wenn jemand weiter weiss.

Hi!

Objekte / Spline-Grundobjekte / Text?
...aber das hättest Du ja wohl gefunden, gehe also davon aus, Du hast den Font nicht:
Objekte / Spline-Grundobjekte / Vectorizer
Wandelt Dir ein Bild vom Schriftzug in Splines...
Oder aber die Spline z.B. in PS als Pfad (Illustrator) sichern und in C4D importieren...

danke, kann man die Schrift auch noch verbiegen- ich meine die einzelnen Buchstaben bestehen ja aus Bezierkurven und ist es jetzt möglich an denen noch zu ziehen usw.? Gruß

Hi!

Ja klar! In allen drei Fällen hast Du ganz normal Splines, die Du bearbeiten kannst, wie Du magst.
Aufpassen würde ich bei der Veränderung der Splines in die Tiefe: ich gehe mal davon aus, Du möchtest den Text nach hinten extruieren und da ist es am besten die Splines bleiben tiefentechnisch Flach.
Bzgl. Verbiegen: wenn Du den ganzen Text biegen willst, gibt es noch die "Deformations-Objekte"...

Hey
Es gibt aber nicht die Möglichkeit Objekte miteinander zu verknüpfen, also dass ich erst den Extrude Nurbs für den Text benutze und das ganze mit einem Biege-Objekt verbiege?

Hi!

Eine Verknüpfung entspricht der Hierarchie:

1.a) Biege-Objekt ins Spline -> Verbogene Spline.
1.b) Spline in Extrude-NURBS -> extruierte verbogene Spline.

2.a) Spline in Extrude-NURBS -> extruierte Spline.
2.b) Extrude-NURBS in Null-Objekt.
2.c) Biege Objekt in Null-Objekt -> verbogenes Null-Objekt -> verbogenes Extrude-NURBS

Zurück