Schrift im DIV automatisch Skalieren (Jeh nach inhalt)

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne einen variablem Text in einem div immer auf die größtmögliche Schrift Große skalieren.

was mir Google momentan erzählt ist das nicht möglich,...

ich hätte da eine Idee, aber von der weiß ich auch noch nicht ob das machbar ist,...

zu meiner IDEE:
ich möchte gerne ein div erstellen das sich automatisch anpasst, dann skaliere ich einfach das div (ich lese die aktuelle Höhe aus und mach es dann auf die gewünschte Höhe prozentual,...)

jetzt meine Probleme.
1. kann ich ein DIV in einem festen Verhältnis mit einer Variablen Größe erstellen?
2. ist mein Problem überhaupt lösbar?

da es keine öffentliche Seite wird reicht mir auch eine Lösung die ausschließlich im Browser Chrome Funktioniert

Hallo,

also ich hab mir was gebastelt,...
ich hoff mal das ihr mich nicht Verspottet :)

ich poste mal und freue mich über Verbesserungen (auch wenn ich schon soweit zufrieden bin)

PHP:
<?PHP

$text = "
Hallo,
<br/><br/>
ich würde gerne einen variablem Text in einem div immer auf die größtmögliche Schrift Große skalieren.
<br/><br/>
was mir Google momentan erzählt ist das nicht möglich,... 
<br/><br/>
ich hätte da eine Idee, aber von der weiß ich auch noch nicht ob das machbar ist,...
<br/><br/>
zu meiner IDEE:
ich möchte gerne ein div erstellen das sich automatisch anpasst, dann skaliere ich einfach das div (ich lese die aktuelle Höhe aus und mach es dann auf die gewünschte Höhe prozentual,...)
<br/><br/>
jetzt meine Probleme.
1. kann ich ein DIV in einem festen Verhältnis mit einer Variablen Größe erstellen?
2. ist mein Problem überhaupt lösbar?
<br/><br/>
da es keine öffentliche Seite wird reicht mir auch eine Lösung die ausschließlich im Browser Chrome Funktioniert 
";

$s_height = 1050;
$width = 1440;

$height = $_GET['height'];

if($_GET['size'] == "")
{
$fontsize = 12;
}
else
{
$fontsize = $_GET['size'];
}

$step = $fontsize + 1;

echo '
<script type="text/javascript">
<!--
onload=function() {

var divh = document.getElementById(\'divid\').offsetHeight;

if (divh <= '.$s_height.') 
	{
	window.open(\'div.php?height=\'+divh+\'&size='.$step.'\',\'_top\',\'\'); 
	}

}
//-->
</script>
';

echo "Schriftgröße ".$fontsize." pt";
echo "<br/>";
echo "Höhe ".$height." px";

echo "<div id='divid' style='font-size: ".$fontsize."pt; border: 1px solid #000; width: ".$width."; zoom: 30%'>";

echo $text;

echo "</div>";

?>

als zweite lösung habe ich ein div generiert das im hauptdiv mittels zoom (mit js) wächst.
sobald sich das hauptdiv vergrößert gehe ich wieder einen schritt zurück.

dann habe ich maximale größe und das auch mit bildern, tabellen und unterschiedlichen textgrößen,...

ist zwar relativ langsam aber ich möchte nur htmlseiten generieren und dafür taugts.

Zurück