Schrift (Gravur)

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
Nabend, habe ein problem, und zwar habe ich mal ein Schwert gemacht,nun wollte ich da gerne ein paar schriftzeichen (Gravur) draufmachen, weiß aber nicht wie, ich könnte ein text-spline nehmen was aber nicht gehen würde da ich gerne auf dem schwert chinesiche schriftzeichen haben will, habe nur schriftzeichen als bild.jetzt weis ich nicht ob das geht wen ich nur ein bild von den schriftzeichen habe ?
kan mir da einer weiter helfen bitte ?
 
Hi!

Du könntest Dein Bild als Textur im Relief-Kanal benützen...
Oder Du zeichnest Deine "Zeichen" mit Splines nach und nutzt Extrude-Nurbs und Boole...

Grüße,
Mark.
 
Hi auch,

mein Senf dazu:
Wenn Du die Zeichen als Bild hast benutze ein Bildbearbeitungsprogramm und mache ein 2-farbiges schwarz/weiss Bild daraus. Dann musst Du keine Splines dafür bemühen. Das s/w Bild lädst Du mit dem "Vectorizer" in Cinema (Objekte > Spline-Grundobjekte > Vectorizer) Der macht Dir aus 2-farbigen Bildern die entsprechenden Splines.

Dabei beachten: Schwarz wird nicht gezeichnet, weiß wird zu Splines.

Die dann in Extrude-Objekt werfen und fertig ist die (Schriftzug-) Laube.

Dann wie von Mark erwähnt mit "Boole" ins Schwert gravieren.

Meiner Meinung nach die einfachste Methode dafür.
 
@Mark also ich habe das jetzt ohne spline nachgezeichnet, habe einfach ein polygon-objekt erstellt und dan punkte hinzugefügt, und anschlisent mit poly nachgezogen, das ging auch die richtige textur noch und das schaut garnicht mal so schlecht aus , nur das schwert hatt ja in der klinge eine kleine rundung, und wen ich den text darauf mache den ich erstellt habe, liegt der aber nicht genau dadrauf der schmeist ein schatten, muß ich den auf punkte bearbeiten gehen? und die kanten von der schrift,bearbeiten so damit das genau passt ? also eine kleine rundung in der schrifft reinmachen, oder kann man auch das biege-objekt benutzen?
 
Hi jokkerhh!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Halte die Polygon-Variante für wenig elegant, dennoch:
wenn es mit dem Biege-Deformer geht, ist das doch eine gute Wahl...?! ;)
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einfach das "gewölbte Objekt" und das darauf zu platzierende Objekt zu "Boolen = geschnitten". Ergebnis ist der Schriftzug mit der "Wölbung". Dieses Objekt auf das "gewölbte Objekt" legen...

Grüße,
Mark.
 
Zurück