Schrift Export von Allplan nach Cinema4d

FloKo

Grünschnabel
Hallo liebe User!
Vorab, ich bin absoluter Cinema4d-Neuling.
Meine Frage:
Der Export meines Allplan 3D-Objektes mit Text und Masslinien (in 3D) nach C4d klappt problemlos. Allerdings gehen beim Rendern in C4d jegliche Masslinien und Textzüge verloren. Was kann ich tun? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Deine exportierten Allplan 3D Linien werden in Cinema erstmal als Splines interpretiert. Soweit sogut.

Cinema kann aber keine Splines rendern. Weil das Linien und keine 3D Körper sind.

Erzeuge in Allplan eine ganz einfache 3D Linie zum Üben. Export nach C4D.

Um aus deinem Spline einen renderbaren 3D Körper zu machen, erzeuge ein Sweep Nurbsobjekt und einen Splinekreis in Cinema.
Dem Kreis gibts du einen kleinen Radius. S0 5% von der Länge deiner 3D Linie.

In das Sweep Nurbs ziehst Du den Kreis als erste.
Dann ziehst du deinen Spline als zweites in das Sweepnurbsobjekt.

Hierachie:
Sweepnurbs mit zwei Unterobjekten, nicht deinen 3Dlinienspline als Unterobjekte des Kreises.

Fertig. jetzt kannst Du den Kreis anwählen und schauen, welche Auswirkungen die Radiusveränderungen haben.

Du kannst auch ein Box als Sweepnurbsobjekt nehmen, allerdings finde ich den Kreis besser geignet, weil er aus verschiedenen Perspektiven eben immer ein rundes Rohr erzeugt und keine kantige Box, die vielleicht störende Ecken und Kanten mitbringt.

Willst Du mehrere Splines im Sweepnurbsobjekt auf einen Schlag zu runden Rohren machen, dann gruppiere diese.

Im Sweepnurbs darf immer nur als erstes das Querschnittobjekt und als zweites das Längenobjket liegen. Wobei das ein Nullobjekt mit zahlreichen gruppierten Splines sein kann.

Doch Vorsicht bei allzuvielen Splines kommt die Rechenpower eines Rechners schnell an ihre Grenzen :) Hierbei gilt je einfach das Querschnittsobjekt und je weniger Längenobjekte desto besser.