Schrift Export von Allplan nach Cinema4d

FloKo

Grünschnabel
Hallo liebe User!
Vorab, ich bin absoluter Cinema4d-Neuling.
Meine Frage:
Der Export meines Allplan 3D-Objektes mit Text und Masslinien (in 3D) nach C4d klappt problemlos. Allerdings gehen beim Rendern in C4d jegliche Masslinien und Textzüge verloren. Was kann ich tun? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Deine exportierten Allplan 3D Linien werden in Cinema erstmal als Splines interpretiert. Soweit sogut.

Cinema kann aber keine Splines rendern. Weil das Linien und keine 3D Körper sind.

Erzeuge in Allplan eine ganz einfache 3D Linie zum Üben. Export nach C4D.

Um aus deinem Spline einen renderbaren 3D Körper zu machen, erzeuge ein Sweep Nurbsobjekt und einen Splinekreis in Cinema.
Dem Kreis gibts du einen kleinen Radius. S0 5% von der Länge deiner 3D Linie.

In das Sweep Nurbs ziehst Du den Kreis als erste.
Dann ziehst du deinen Spline als zweites in das Sweepnurbsobjekt.

Hierachie:
Sweepnurbs mit zwei Unterobjekten, nicht deinen 3Dlinienspline als Unterobjekte des Kreises.

Fertig. jetzt kannst Du den Kreis anwählen und schauen, welche Auswirkungen die Radiusveränderungen haben.

Du kannst auch ein Box als Sweepnurbsobjekt nehmen, allerdings finde ich den Kreis besser geignet, weil er aus verschiedenen Perspektiven eben immer ein rundes Rohr erzeugt und keine kantige Box, die vielleicht störende Ecken und Kanten mitbringt.

Willst Du mehrere Splines im Sweepnurbsobjekt auf einen Schlag zu runden Rohren machen, dann gruppiere diese.

Im Sweepnurbs darf immer nur als erstes das Querschnittobjekt und als zweites das Längenobjket liegen. Wobei das ein Nullobjekt mit zahlreichen gruppierten Splines sein kann.

Doch Vorsicht bei allzuvielen Splines kommt die Rechenpower eines Rechners schnell an ihre Grenzen :) Hierbei gilt je einfach das Querschnittsobjekt und je weniger Längenobjekte desto besser.

Bei großem Abstand der Kamera zu den Sweepnurbsobjekt ist eine Box ausreichend. Etwas rumprobieren hilft hier.

Auch die Objektachsen des Kreises aus deinem beispiel mal neigen und drehen, Du siehst sehr schnell wie einfach das ganze aufgebaut ist und was sich wie auswirkt. Geht schneller, als wenn ich das hier erkläre.

Beachte, dass deine 3D Linien nicht zuweit vom Allplannullpunkt entfernt sind, sonst bist Du in Cinema ganz schön am Bildausschnitverschieben. :)

Matthias

Erstmal vielen Dank Matthias!
Hatte ich erwähnt , dass ich absoluter C4D-Neuling bin? Naja ich jetzt mal versuchen Deinen Ratschlag umzusetzen. Heute ist schließlich Sonntag - da hat man ja mal Zeit.
Hätte nicht gedacht, das das so kompliziert ist.
Darf ich fragen ob Du irgendwas mit Architektur zu tun hast
Gruß - Flo

Ja darfs Du.

Architekturstudium und seid 2 Jahren als Visualisiererererer :)
Bin aber erst vor kurzem auf cinema umgestiegen, deshalb happert es hier und da noch. Allplan hingegen 2D und 3D kriege ich ganz gut hin, ohne angeben zu wollen.

Matthias

Aha, also jemand vom Fach. Ich studiere auch Architektur - mittlerweile im 6. Semester und mit Allplan arbeite ich seit 2 Jahren und denke, dass ich recht gut damit zurecht komme.Bei C4d fehlt es allerdings noch.

Was mein Problem mit der Schriftumwandlung in 3d-körper angeht - ich muss ehrlich sagen: Ich verzweifle daran. Irgendwie klappt das Alles nicht. Vielleicht könnte ich Dich da nochmal um eine genauere Erklärung bitten.

Bei der nächsten Semesteraufgabe würde ich nämlich gerne auf alle 2D- Zeichnungen verzichten und sowohl Grundrisse, Ansichten und Schnitte auf der Basis eines 3D-Modells präsentieren(Also vielmehr die gerenderten Bilder).
Aber ohne Schrift und Masslinien wird das wohl nur bei einem Vorhaben bleiben.

Flo

Du kannst auch ein Extrude-Nurb machen und die Splines in das Extrude-Nurb ziehen(im Objektmanager). Dann kannste noch ein bissel mit den Werten rumspielen und das wars ;)

Mfg Aloahee

Vielen Dank für die Hilfe, Aloahee!
Klappt aber nach wie vor nicht. Keine Ahnung warum. Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.

Vielleicht sind irgendwelche Grundeinstellungen falsch Wie muss ich denn die Werte des Extrude Nurbs ändern

Habe wie bisher beim Rendern nur meinen hell blauen Hintergrund.

Gruß - Flo

Es muss so angeordnet sein, wie im angehängten Bild, sag aber besser nochmal welche Version von C4D du verwendest.

PS: Da mein Bild zu groß is und ich jetzt keien Zeit hab das kleiner zu machen, probier ich es so.

- Extrude-Nurb
|
| - Spline

Du musst das Spline-Objekt im Objektmanager anwählen und dann über das Extrude-Nurb ziehen und warten bis ein nach unten gerichteter Pfeil erscheint, dann loslassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es endlich geschafft! Aber das Ergebnis war nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Habe mal eine äußerst gute Arbeit angehängt, die meine Vorstellungen sehr gut vermittelt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich solche Grundrisse hinbekomme.
Dass bei diesem Plan eine umfangreiche Modellierarbeit bei Allplan und eine Nachbearbeitung bei Photoshop zugrunde liegt, steht ausser Frage.

Meine Frage: Wie bekomme ich Masslinien, Linien(mit unterschiedlichen Strichstärken und -arten) und Text auf die gerenderten Grundrisse?

Gruss - Flo

Anhänge

• nachbearbeitung3b.jpg
    nachbearbeitung3b.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück