Schrift 3 Dimensional nachmachen

Havoc<>

Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich neu im Umgang mit Cinema4D, weshalb ich schon auf ein kleines Problem stosse.

Ich möchte für unsere Firma unser (momentan) 2D Logo 3 Dimensional nachmachen.
Da das Logo eigentlich nur aus einer Schrift (Buchstaben) besteht, wollte ich es mit diesen Punkten (hab leider den Namen der Funktion vergessen) nachzeichnen und dann auf ein Loft-NURBS setzten.
Allerdings bekomme ich da immer ziemlich schlechte ergebnisse. Kann mir vielleicht jemand ein Tutorials nennen, oder mir sagen wie ich am besten Vorgehe? Hab es schon mit 2 Spinline-Objekten, Loft-und Hyper-NURBS Probiert. Aber entweder das "G" (im Anhang original Logo das ich nachmachen möchte) sieht zu eckig oder zu Rund aus. Ausserdem bekomme ich verschiedene verhaltensweisen (zwischen Loft und Hyper-NURBs) beim plazieren des neuen 3D Objektes. z.B. beim verschieben oder drehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Clubby
 

Anhänge

  • g.GIF
    g.GIF
    4,7 KB · Aufrufe: 143
...habe mal den entsprechenden Illustrator-Pfad drangehängt, hinzuppeln mußt Du es selbst - ich denke Du weißt wie Du die Pfade in C4D importierst und extrudierst !

Grüße
Andreas
 

Anhänge

Warum so umständlich? ;-]

Das "G" liegt in digitaler Bildform da, oder? ;)

Einfach in eine der Ansichten als Hintergrund laden, Mit splines die Form nachziehen, spline Schliessen und in einen Extrude-Nurb Packen, fertig :)
 
dastool hat gesagt.:
Einfach in eine der Ansichten als Hintergrund laden, Mit splines die Form nachziehen, spline Schliessen und in einen Extrude-Nurb Packen, fertig :)
Das ist ja das was ich versucht habe. Allerdings wird das G entweder zu eckig oder zu rund. Aber es scheint eher ein Geduldsspiel zu sein, sehe ich das richtig?

Werde es aber mal mit Extrude-Nurb ausprobieren. Mit Loft und Hyper hab ich ja bereits versucht.

@smileyml
Die Schrift kommt Arial zwar sehr nah (beim "g" fällt es nicht auf) aber bei "S" und "E" sieht sie ganz anders aus. Muss mir also die Schrift selbst nachmachen.

Vielen dank für die ganzen Antworten.

Clubby
 
Warum nicht einfach per "Spline aus Pixelbild erzeugen Objekt"? ;)

Naja, wenns eh ne Schriftart is isses natürlich einfacher n Textspline zu benutzen und das zu extrudieren, stimmt schon...
 
Hi c1u66y,

c1u66y hat gesagt.:
... . Aber es scheint eher ein Geduldsspiel zu sein, sehe ich das richtig?

Nein, es ist eher ein Punktespiel ;) . Wenn du genug Punkte in/auf deiner Spline hast, dann gibt es auch keine zu runden, oder zu eckigen G's.
Du kannst also mit einem Rechtsklick deiner Spline neue Punkte hinzufügen, aber das wusstest du sicherlich schon.
Wenn du es wirklich ohne Stress und ganz genau haben möchtest, dann befolge den Tipp von akrite - ansonsten... ...musst auf deine Punktzahl achten.

@hasta_jesaja:
Schau dir doch mal die Antwort von c1u66y an:
c1u66y hat gesagt.:
Die Schrift kommt Arial zwar sehr nah (beim "g" fällt es nicht auf) aber bei "S" und "E" sieht sie ganz anders aus. Muss mir also die Schrift selbst nachmachen.
Wahrscheinlich will c1u66y einen Text wie GSE, oder SEG oder EGS oder ESG oder GES oder was auch immer schreiben, deshalb nützt eine Textspline nichts. Aber du hast schon recht, es gibt da dieses Objekt, das aus einem Bild Splines fertigt... ...uff... ...wie heißt des nochmal *grübel* *doppelgrübel*

Ciao:
Da' Hacker
 
Vectorizer-Spline ? Meinst du vlt das Hacker ?
@Punkte: Bei harten Kanten einfach die Interpolation auf hart stellen, bei runden Stellen mehr Punkte setzen und weiche Interpolation wählen.
 
Hi.

Ja, Ghost-Dawg, genau das - ich hätte nachschauen können, aber ich war zu faul... :( :-( ;)

Oder es gibt noch die Möglichkeit Bones einzusetzen, die im Nachhinein deinen Text verzerren, aber lassen wir das.
War eine richtige Antwort für dich dabei, c1u66y?

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück