Schreibtischlampe

Hallo,

das hier ist mein erstes Bild, dass ich mit Blender richtig erstellt habe.
Natürlich ist es deswegen auch noch nicht sehr professionell.
Ich würde mich aber sehr über etwas Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Arbeitszeit: 1 Std.
Programm: Blender 2.43
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 237
Das Modelling gefällt mir gut und das Licht derf Lampe kann man auch so lassen, würd ich sagen. Einen Schatten würde ich aber noch einfügen. Das sieht am Fuß nicht gut aus. Außerdem sieht man am Lampenschirm noch eine andere Lichtquelle. Die würde ich so ändern dass man keine Spiegelungen und reflektionen sieht.

Ich kenn mich mit Blender nicht aus aber der Lampenschirm sieht aus, als wäre kein Phong-Shader drauf. Das muss meiner meinung nach glatter rüberkommen. Oder ist dieser Diskokugeleffekt gewollt?

Weiterhin solltest du ein paar Materialien machen. Standfuß, Gelenke und Gestänge würde ich mit verschiedenen Metalltextturen belegen und den Boden mit Holz oder etwas anderem.
Müssen ja keine Speigelungen rein, wenn's nich komplizierter werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde mich sofort an die Arbeit machen.
An eine Holztextur als Boden hatte ich auch gedacht. Dies wollte ich mit einer Grafik machen. Diese Holzstruktur konnte ich jedoch nicht finden.
Der "Discokugeleffekt" ist nicht gewollt. Ich wusste jedoch nicht genau wie ich das entfernen soll. Wenn ich auf "Set Smooth" klicke kommt beim Rendern etwas ganz komisches raus...:confused:
 
Hallo. Bin auch grad am Blender lernen. Wenn du "Set Smooth" machst kann es passieren, dass da so komische Schatten/Streifen kommen. Ist das bei dir der Fall, dann musst du CTRL+N drücken (Vertexes müssen markiert sein) und dann sollte eine Meldung alà "Recalculate Normals" oder so kommen, welche du mit einem Klick bestätigst. Dann sollte es gehen.

Nachtrag
Wie lange "blenderst" du schon? Sieht schon ziemlich gut aus. Schon vorher 3D-Erfahrung gehabt? Ich hab erst am Freitag angefangen, schaut auch dementsprechend noch aus bei mir :)
 
OK, also das Mit dem "Recalculate Normals Outside"´klappt hervorragend. Vielen Dank.
Ich "blendere" immer mal so zwischendurch aber so insgesamt (aber nicht sehr intensiv) etwa 3 Wochen.
Viel geholfen hat mir dabei dieses Tutorial von Wikibooks.
 
So ich habe jetzt ein wenig bearbeitet.
Dieser Fehler mit dem Smooth tritt aber irgndwie wieder auf.
Wie kann ich diesen jetzt entfernen?
 

Anhänge

  • lampe2smooth_fehler.jpg
    lampe2smooth_fehler.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück