Schreibtischlampe erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MrBombast

Erfahrenes Mitglied
Ich habe al en schreibtisch modelliert und will da eine Lape zumachen .
Hab aber kein Plan wie das geht hat jemand mal ein Link zu einem Tutorial ?
Die lampe sollte ungefähr wie :

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=162265&highlight=lampe
oder
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=158705&highlight=lampe
oder auch
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=141784&highlight=lampe
also WIllkommen ist fast jedes Modell !
Ich hoffe mir kann geholfen werden ....
MfG MrBombast , der hoffende

Ich empfehle am Anfang "Lampe 2" zu moddeln. die is am einfachsten.

das ganze kannst du mit Hilfe von Loft-Nurbs verwirklichen.

kleine Anleitung:

der Ständer:
Kreissplines erstellen (Radius und Höhe unterschiedlich) und das ganze in einen Loft-Spline stecken.
wichtig hierbei ist, dass du eine genaue Reihenfolge von oben nach unten (oder umgekehrt) einhältst.

der Schirm:
Röhren-Grundobjekt nehmen oder einen Zylinder "brücken" (also Deckfläche oben und Unten verbinden, ka wie man sonst dazu sagen sollte ^^) und die Ober- bzw. Unterfläche skalieren, damit es im Querschnitt ein Trapez ergibt.

die Glühlampe:
einfach eine Lichtquelle unter den Schirm packen, da man die Birne an sich nicht sehen wird. (es sei denn, die Textur ist zu "durchsichtig")

und shcon bist du fertig :)

Danke ich werd´s heut´noch probieren;-)
MfG MrBombast , der dankende
aber ich glaub ich schaff´s nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal dran versucht , und auch den Schirm mit Kreis-Splines erstellt .
Natürlich in einen Loft NURBS .
Hier kannst ja mal das Ergebnis schauen : ( siehe anhang ) Ich finde es sieht besser als die Vorlage aus , ein bisschen neumodischer , aber es sie noch immer nicht gut aus .
Ich hab bisher nur die Lampe gemoddelt und das Licht kommt noch vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps wie man das realistisch hinkriegt .
MfG , MrBombast
Achso , und danke an Quakster

Anhänge

• lampe.jpg
    lampe.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 278
Hi, alle miteinander,
also auch eine sehr schöne Variante, einen symmetrisch-runden Körper herzustellen ist das LATHE-Nurbs. Es spiegelt ja eine Spline um die Y-Achse.
Also eine Bezier-Spline (die kann man in vielen Parametern bearbeiten únd wird deshalb wohl am meisten genommen) etwa wie im Bild 1 erstellt (XY-Ansicht)
Diese unter ein Lathe-Nurbs eingeordnet (Bild 2) Vorteil jetzt wieder: Die Spline kann bearbeitet werden (z.B. Selektion eines einzelnen Punktes -Rechtsklick-weiche Interpolation- Spline wird an dieser Stelle "rund" oder Pinkte hinzufügen, Punkte löschen etc. Man sieht sofort die Auswirkungen beim Modellieren. Bild 3 z.B. ist nur durch das Einstellen der weichen Interpolation in Popup-Menü entstanden (der angewählte Punkt) Die Punkte einfach schieben wie man möchte. Wichtig beim Lathe ist nur, dass die Punkte, die in der "Mitte" des Objekts zusammentreffen, um unseren Körper ein Aussehen zu geben, in der Y-Achse auf 0 stehen! (Bild 1 die markierten Punkte) Bild 4 widerum eine in der XY-Achse gefertigte Bezierspline für unseren Lampenständer.
Bild 5 zeigt diese Spline in einem Lathe-Nurbs Bild 6 zeigt beide Lathe-Nurbs angeordnet. Bild 7 z.B. ist nur dadurch entstanden, daß ich bei der Lampenständer-Spline EINEN Punkt verschoben habe und bei dem Schirm EINEN Punkt löschte. Da kann man die bizarresten Formen herstellen... Viel Spass:)

P.S. Oh, da hab ich wohl zu lange geschrieben und war zu spät, aber vielleicht auch ne´Alternative, viele Wege führen ja nach Rom, nichts für ungut.

@Lichtverhältnisse: Da kann Dir keiner JETZT Tipps geben, dazu muß zuerst die komplette Szene erstellt werden und Du mußt sagen, ob es die "einzige " Lichtquelle sein soll oder an der Decke auch noch ne Lampe ist, etc. Je nachdem, was man erreichen will, gibt es auch andere Wege, aber eins vorweg, sobald man eine Lichtquelle setzt, kommt man wie hier mit einer eigentlich nicht mehr aus. (Stichworte: Streulicht, diffuses Licht....), aber da warten wir, bis Du uns sagst, was beleuchetet werden soll. Falls es nur um die Lampe geht (Kamera hat lediglich die Lampe im Blickfang) und die Szene wäre fertig modelliert, hätte ich aber auch sofort Vorschläge

mfG redybull:)

Anhänge

• lampe kopie.jpg
    lampe kopie.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Ach .... und Quakster Was soll mir der Link bringen ?
Da steht doch nicht wie das gemacht wurd' ?
oder hab ich was übersehen ?
MfG MrBombast

Stimmt schon, da steht nicht beschrieben, wie man das macht.

Aber anhand dieser Vorlage könntest du verschiedene Techniken verwenden und versuchen das ganze nachzubaun.
So lernt man, meines Erachtens nach, den Umgang und die Werkzeuge, sowie deren Funktionen, besser und man eignet sich nebenbei einen eigenen "Moddelstil" an.

kann also nicht schaden, einfach mal ein paar Bildchen nachzumoddeln. Und zwar ohne Step-by-Step-Anleitung :)

gl & hf :)

Ja , hast eigentlcih recht .
Ich werd´s mal ausprobieren.
Aber erst ------> Ab in den Urlaub :-)
MfG MrBombast , der reisende
P.S : was heißt gl ?
hf weiss ich ja ( have fun )

Anhänge

• beladenes_auto.jpg
    beladenes_auto.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 256
Status