Hi, alle miteinander,
also auch eine sehr schöne Variante, einen symmetrisch-runden Körper herzustellen ist das LATHE-Nurbs. Es spiegelt ja eine Spline um die Y-Achse.
Also eine Bezier-Spline (die kann man in vielen Parametern bearbeiten únd wird deshalb wohl am meisten genommen) etwa wie im Bild 1 erstellt (XY-Ansicht)
Diese unter ein Lathe-Nurbs eingeordnet (Bild 2) Vorteil jetzt wieder: Die Spline kann bearbeitet werden (z.B. Selektion eines einzelnen Punktes -Rechtsklick-weiche Interpolation- Spline wird an dieser Stelle "rund" oder Pinkte hinzufügen, Punkte löschen etc. Man sieht sofort die Auswirkungen beim Modellieren. Bild 3 z.B. ist nur durch das Einstellen der weichen Interpolation in Popup-Menü entstanden (der angewählte Punkt) Die Punkte einfach schieben wie man möchte. Wichtig beim Lathe ist nur, dass die Punkte, die in der "Mitte" des Objekts zusammentreffen, um unseren Körper ein Aussehen zu geben, in der Y-Achse auf 0 stehen! (Bild 1 die markierten Punkte) Bild 4 widerum eine in der XY-Achse gefertigte Bezierspline für unseren Lampenständer.
Bild 5 zeigt diese Spline in einem Lathe-Nurbs Bild 6 zeigt beide Lathe-Nurbs angeordnet. Bild 7 z.B. ist nur dadurch entstanden, daß ich bei der Lampenständer-Spline EINEN Punkt verschoben habe und bei dem Schirm EINEN Punkt löschte. Da kann man die bizarresten Formen herstellen... Viel Spass
P.S. Oh, da hab ich wohl zu lange geschrieben und war zu spät, aber vielleicht auch ne´Alternative, viele Wege führen ja nach Rom, nichts für ungut.
@Lichtverhältnisse: Da kann Dir keiner JETZT Tipps geben, dazu muß zuerst die komplette Szene erstellt werden und Du mußt sagen, ob es die "einzige " Lichtquelle sein soll oder an der Decke auch noch ne Lampe ist, etc. Je nachdem, was man erreichen will, gibt es auch andere Wege, aber eins vorweg, sobald man eine Lichtquelle setzt, kommt man wie hier mit einer eigentlich nicht mehr aus. (Stichworte: Streulicht, diffuses Licht....), aber da warten wir, bis Du uns sagst, was beleuchetet werden soll. Falls es nur um die Lampe geht (Kamera hat lediglich die Lampe im Blickfang) und die Szene wäre fertig modelliert, hätte ich aber auch sofort Vorschläge
mfG redybull