schreibgeschützte dateien löschen

-FuX-

Grünschnabel
Hallo,

ich bin dabei ein Programm zu schreiben, dass mir einiges an arbeit dateien von a nach b und zuück zu kopieren abnimmt. Da ich vor einigen Jahren mal etwas mit VB gearbeitet hatte, dachte ich ich schreib mir schnell ein Programm, dass die Dateien von dem einen ins andere Verzeichnis kopiert und diese auf Knopfdruck auch wieder rauslöschen kann. Allerdings befinden unter den Dateien die ich kopiere mehrere schreibgeschützte dateien und ich kann diese nicht löschen, da ich dazu ja dann keine Rechte habe. Im Moment verwende ich Visual Basic 2005 Express Edition.
So nun möchte ich wissen wie ich eine schreibgeschützte Datei dennoch löschen kann bzw. erst den schreibschutz entfernen kann und diese dann löschen kann!

bisher habe ich mit folgenden Befehlen gearbeitet:

My.Computer.FileSystem.CopyDirectory("D:\Verzeichnis A\", "D:\Verzeichnis B", True)

und fürs Löschen:

My.Computer.FileSystem.DeleteDirectory("D:\Verzeichnis B", FileIO.DeleteDirectoryOption.DeleteAllContents)

ich hoffe ihr könnt abhilfe schafen :)

MfG

FuX

EDIT: nachdem ich nun nach längerem suche keinen entsprechenden Befehl gefunden hab, hab ich einfach ne Schleife eingebaut, die die Dateien auf Schreibschutz überprüft und diesen gegebenenfalls entfernt. Funktioniert also alles einwandfrei :X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück