Schreiben in Tabelle

Kcops

Grünschnabel
Hallo ich habe in Access eine Tabelle, die bereits am Anfang gefüllt ist (mit ganz vielen Texten).

Nur eine Spalte ist noch nicht gefüllt. Diese kann erst bei der Verarbeitung gefüllt werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es schaffe, etwas in die Tabelle zu schreiben.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Gruß Jule.
 
Hallo...

Verstehe nicht ganz der Sinn.... ?

Normalerweise kann man Tabellen öffnen bearbeiten hinzufügen oder entfernen.

Also wo liegt das Problem ?

Poste doch mal die mdb mit (kleine Version !!) um zu sehn was du meinst.

MfG RavelinePower
 
Hallo,


ich weiß, dass es sehr schwer zu verstehen ist.
also von vorn:

Ich habe eine Tabelle tText in Access, die sieht so aus:
tText
TextNrTextFormatSchriftgroesseZeilenVorschubNachschubUmbruchNach
VA.00.150.0 Versicherungsnummer Anlage zum Bescheid &&&&&&&&&&&&&&& Seite nn 00112002
In der Tabelle sind alle möglichen Texte vorhanden. In der Verarbeitung entscheide ich erst, welche Texte in eine andere Tabelle übernommen werden sollen. Alle Texte aus der neuen Tabelle sollen nach Word übertragen werden, damit ein schöner Bescheid entsteht.

Das sieht im Moment so aus:

If HFDRUPRO = "10" Then
'Kopftext Anlage 10
BildeText "VA.00.140.0", Array( _
Format(globalVSNR, FORMATVS), "<")
End If

Function BildeText(TextNr As String, Optional ReplaceVars)
'Fügt den Textblock mit entprechender Textnr in die Tabelle 'tTextblock' ein.
'Die Tabelle 'tTextblock' ist Grundlage für die Erstellung der Druckprodukte.

If NOTEXT = False Then 'Text ist auszugeben
'Ausgabebereich festlegen
If BETEXT = True Then
HFTTAB = "tBerechnung"
Else
HFTTAB = "tTextblock"
End If

If TextNr <> "VA.BE.000.0" Then

If (Not IsMissing(ReplaceVars)) Then
'mit Variablen-Übergabe
Textblock = GetTextNr( _
TextNr, Format, Schriftgroesse, _
Zeilen, Vorschub, Nachschub, _
UmbruchNach, Textprodukt, ReplaceVars)
Else
'ohne Variablen-Übergabe
Textblock = GetTextNr( _
TextNr, Format, Schriftgroesse, _
Zeilen, Vorschub, Nachschub, _
UmbruchNach, Textprodukt)
End If

If Textblock <> "1" Then 'Kein Fehler in GetTextNr aufgetreten

Call Text_Umsetzer(Textblock)

SQLstatement = "INSERT INTO " & HFTTAB & _
" (TextNr, Textblock, Format, Schriftgroesse," & _
" Zeilen, Vorschub, Nachschub, UmbruchNach)" & _
" VALUES " & _
"('" & TextNr & "', '" & Textblock & "', '" & Format & "'," & _
" '" & Schriftgroesse & "', '" & Zeilen & "', '" & Vorschub & "'," & _
" '" & Nachschub & "', '" & UmbruchNach & "');"
Set dbs = CurrentDb
Set qdf = dbs.CreateQueryDef("", SQLstatement)
qdf.Execute

End If

Else

SQLstatement = "INSERT INTO tTextblock ( TextNr, Textblock, Format, " & _
"Schriftgroesse, Zeilen, Vorschub, Nachschub, UmbruchNach, Textprodukt ) " & _
"SELECT tBerechnung.TextNr, tBerechnung.Textblock, tBerechnung.Format, " & _
"tBerechnung.Schriftgroesse , tBerechnung.Zeilen, tBerechnung.Vorschub, " & _
"tBerechnung.Nachschub , tBerechnung.UmbruchNach FROM tBerechnung;"
Set dbs = CurrentDb
Set qdf = dbs.CreateQueryDef("", SQLstatement)
qdf.Execute

End If
End If

End Function


Das Problem ist, dass ich nicht genau verstehe was die Funktion Bilde Text eigentlich macht. Jedenfalls stehen die ganzen ausgewählten Texte dann in einer neuen Tabelle.
Mein Problem ist jetzt, dass ich in einer von beiden Tabellen (wahrscheinlich in der ersten) eine neue Spalte brauche, in der dann steht, für was ich gerade für Texte schreibe.
Also will ich einfach während der Verarbeitung eine neue Spalte anlegen und dann da nette Sachen reinschreiben. Aber das funktioniert einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Aber ich kämpfe ständig mit em Programm, weil ich es nicht selber geschrieben habe und leider erst vor kurzem übernommen.

Gruß Jule.
 
Hallo,
Ich denke du willst nicht jedes mal eine neue Spalte anlegen oder?

Also leg dir doch einfach von Hand eine neue Spalte an, oder führe den Befehl ALTETABLE 1* aus.¨

Sobald du deine Spalte hasst, fülle sie doch einfach mit INSERT INTO deine Spalte ("Bezeichnung") VALUES( "wert"), falls sie zusammenhengend ist, was ich hoffe, ist es noch einfacher wenn du in deine Spalte anhand von UPDATE einfach die Zeile vervollständigst in dem du den Leeren Platz von deiner neuen Spalte, mit deiner Bezeichnung füllst, zB:

Code:
"UPDATE deineTabelle SET Bezeichnung = '" + txtBezeichnung.value + "' WHERE Id = IdvondeinemDatensatz der Zeile wo deine Bezeichnung hin mussl"

Hoffe das Hilft dir weiter

Mfg
zioP
 
Hallo,


ich danke für die Hilfe. Ich bin dadurch zwar weitergekommen, aber nicht zum Ziel. Da bestanden einfach zu viele Abhängigkeiten.
Jetzt habe ich es aber ohne neue Spalte geschafft, indem ich die benötigten Informationen während der Verarbeitung in eine nicht mehr benötigte Zeile der Tabelle geschrieben habe. Brauchte so also keine weitere Spalte. :)


Trotzdem DANKE
 
Zurück