Hallo,
ich weiß, dass es sehr schwer zu verstehen ist.
also von vorn:
Ich habe eine Tabelle tText in Access, die sieht so aus:
tText
TextNrTextFormatSchriftgroesseZeilenVorschubNachschubUmbruchNach
VA.00.150.0 Versicherungsnummer Anlage zum Bescheid &&&&&&&&&&&&&&& Seite nn 00112002
In der Tabelle sind alle möglichen Texte vorhanden. In der Verarbeitung entscheide ich erst, welche Texte in eine andere Tabelle übernommen werden sollen. Alle Texte aus der neuen Tabelle sollen nach Word übertragen werden, damit ein schöner Bescheid entsteht.
Das sieht im Moment so aus:
If HFDRUPRO = "10" Then
'Kopftext Anlage 10
BildeText "VA.00.140.0", Array( _
Format(globalVSNR, FORMATVS), "<")
End If
Function BildeText(TextNr As String, Optional ReplaceVars)
'Fügt den Textblock mit entprechender Textnr in die Tabelle 'tTextblock' ein.
'Die Tabelle 'tTextblock' ist Grundlage für die Erstellung der Druckprodukte.
If NOTEXT = False Then 'Text ist auszugeben
'Ausgabebereich festlegen
If BETEXT = True Then
HFTTAB = "tBerechnung"
Else
HFTTAB = "tTextblock"
End If
If TextNr <> "VA.BE.000.0" Then
If (Not IsMissing(ReplaceVars)) Then
'mit Variablen-Übergabe
Textblock = GetTextNr( _
TextNr, Format, Schriftgroesse, _
Zeilen, Vorschub, Nachschub, _
UmbruchNach, Textprodukt, ReplaceVars)
Else
'ohne Variablen-Übergabe
Textblock = GetTextNr( _
TextNr, Format, Schriftgroesse, _
Zeilen, Vorschub, Nachschub, _
UmbruchNach, Textprodukt)
End If
If Textblock <> "1" Then 'Kein Fehler in GetTextNr aufgetreten
Call Text_Umsetzer(Textblock)
SQLstatement = "INSERT INTO " & HFTTAB & _
" (TextNr, Textblock, Format, Schriftgroesse," & _
" Zeilen, Vorschub, Nachschub, UmbruchNach)" & _
" VALUES " & _
"('" & TextNr & "', '" & Textblock & "', '" & Format & "'," & _
" '" & Schriftgroesse & "', '" & Zeilen & "', '" & Vorschub & "'," & _
" '" & Nachschub & "', '" & UmbruchNach & "');"
Set dbs = CurrentDb
Set qdf = dbs.CreateQueryDef("", SQLstatement)
qdf.Execute
End If
Else
SQLstatement = "INSERT INTO tTextblock ( TextNr, Textblock, Format, " & _
"Schriftgroesse, Zeilen, Vorschub, Nachschub, UmbruchNach, Textprodukt ) " & _
"SELECT tBerechnung.TextNr, tBerechnung.Textblock, tBerechnung.Format, " & _
"tBerechnung.Schriftgroesse , tBerechnung.Zeilen, tBerechnung.Vorschub, " & _
"tBerechnung.Nachschub , tBerechnung.UmbruchNach FROM tBerechnung;"
Set dbs = CurrentDb
Set qdf = dbs.CreateQueryDef("", SQLstatement)
qdf.Execute
End If
End If
End Function
Das Problem ist, dass ich nicht genau verstehe was die Funktion Bilde Text eigentlich macht. Jedenfalls stehen die ganzen ausgewählten Texte dann in einer neuen Tabelle.
Mein Problem ist jetzt, dass ich in einer von beiden Tabellen (wahrscheinlich in der ersten) eine neue Spalte brauche, in der dann steht, für was ich gerade für Texte schreibe.
Also will ich einfach während der Verarbeitung eine neue Spalte anlegen und dann da nette Sachen reinschreiben. Aber das funktioniert einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Aber ich kämpfe ständig mit em Programm, weil ich es nicht selber geschrieben habe und leider erst vor kurzem übernommen.
Gruß Jule.