Schottland 2006

xbu58

Mitglied
Hier ein weiteres Foto von meiner Schottland-Reise von 2006.

Bitte entschuldigt, dass ich auch hier wieder meinen Copyright-Label einblende...;-]

Kamera Canon EOS 5D, EF24-70 f/2.8 Objektiv, Brennweite 50.00 mm, 1/250 bei f/7.1
 

Anhänge

  • Scotland_3630.jpg
    Scotland_3630.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 223
Hallo xbu58,

tolles Bild, aber was ist denn das für ein Streifen auf dem Bug des mittleren Schiffes? Hast du das Bild nachbearbeitet?

Was mich als angehender Fotograf noch interessieren würde, wie kannst du deine genauen Blenden-, Belichtungs- und Brennweitenwerte noch wissen? Schreibst du sie dir auf, bevor du ein Foto machst oder kann man die irgendwie mitspeichern?

Von mir 4 Punkte

Ciao:

Adam
 
Da er mit einer Digitalkamera fotografiert hat wird diese Info mitgespeichert (wenn Ich mich irre korrigiert mich).
Ansonsten schreibt man sich das auf (wenn man es nachher noch genau wissen will)...
 
Hallo Adam
Ich habe dem Bild nur mehr Kontrast gegeben. Alles andere war so wie dies auf dem Bild zu sehen ist. Der Strich ist wahrscheinlich die Wasserlinie, welche manchmal auf den Booten aufgemalt werden.
Wie bokay richtig bemerkt hat, wird bei den Digitalkameras genau festgehalten, mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde. Bei besseren Kameras bzw. Objektive wird auch noch festgehalten, welches Objetiv verwedet wurde. Der Vorteil ist, dass ich so immer genau nachvollziehen kann, was ich bei der Aufnahme richtig oder eben auch falsch gemacht habe.
Gruss
Xaver
 
Wie bokay richtig bemerkt hat, wird bei den Digitalkameras genau festgehalten, mit welchen Einstellungen das Bild gemacht wurde. Bei besseren Kameras bzw. Objektive wird auch noch festgehalten, welches Objetiv verwedet wurde.

Diese Daten nennt man Metadaten, es gibt verschiedene Standards, wie zb. EXIF. Exif ist meines Wissens der bekannteste Standard, der zwar nicht viele Infos beinhaltet, aber sehr leicht auch in div. Programmiersprachen ausgelesen werden kann, wenn du in deiner Bildergallerie zb. alle Infos angeben willst.

Was ziemlich neu in Exif ist, ist GPS-Daten zu speichern. GPS ist aber nur in sehr teuren Kameras enthalten, aber auch durch mobile Empfänger für viele Kameras erweiterbar.

Mehr Infos giebts hier
 
Hi xbu58,

soviel Farbe bei so trübem Wetter auf ein Foto zu bringen ist echt spitze. Obwohl die Boote bestimmt die beste Zeit hinter sich haben, hat das Bild ein gewisses Flair. Schön!

Es würde sich evtl. lohnen, den Streifen am Bug weg zu retuschieren. Er irritiert in dem Sinn, dass wohl jeder sich fragt, woher er kommt.

Gruss,
Rofi
 
Zurück