Schottland 2005

Hallo boast

Schade, dass Du das mit den Copyright so siehst. Ich fotographiere jedoch nicht nur zum Spass, sondern auch, weil ich damit Geld verdienen muss. Ist aber kein Copyright-Hinweis auf dem Foto, kann jeder das Bild weiter verwenden, also auch eine Zeitung oder Zeitschrift, an welche ich aber meine Bilder sicher nicht gratis abgeben möchte. Deshalb haben alle Bilder, welche ich im Internet zeige, auch ein gut sichtbares Copyright-Label drauf! Damit stelle ich sicher, dass ich jederzeit alle rechtlichen Möglichkeiten bei einer Verletzung der Copyright-Gesetzgebung durch einen komerziellen Vertreiber von Printmedien habe.

Gruss
Xaver
 
Also soweit ich die aktuelle deutsche Rechtslage kenne, erhält man das Urheberrecht bei Erschaffung eines Werkes. Man muss soweit ich weiß, auch nicht extra Hinweise auf seinen Werken anbringen, damit das gültig bleibt. Von daher von mir 3p. Bild ist mir etwas zu unscharf und der Copyright-Hinweiß gibt auchnochmal ein Punkt Abzug. Man kann doch sowieso nicht viel mit einem Bild in einer so kleinen Auflösung anfangen, oder? Also so in Sachen Print meine ich...
 
Das ist soweit richtig, was das entstehen des Copyrights anbelangt. Sobald man aber ein Bild im Internet zur Verfügung stellt, sieht es etwas anderst aus. Natürlich ist das Copyright immer noch beim Ersteller, mit dem Einstellen in ein Forum ist das Gebrauchsreicht jedoch nicht mehr so klar (man hat das Bild ja der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt). Hier weichen die Rechtssprechungen von Land zu Land sehr stark ab. Im Normalfall wird man von den Medien gefragt, ob das Bild gedruckt werden darf. Das heisst aber noch lange nicht, dass alle Print-Medien sich an diesen Kodex halten. Wenn aber ein klar sichtbarer Copyright-Hinweis auf allen Photos vorhanden ist, ist auch klar, dass das Recht für die Verwendung nicht automatsch weitergegeben wurde! Eine Begründung, dass kein Hinweis auf das Copyright vorhanden war, kann also nicht geltend gemacht werden.
 
1. Finde ich es richtig einen Hinweis zu bringen... ich selbst Frage immer vorher nach.. auch wenn ich etwa einen Anmeldebildschirm o.ä. erstellen will mit dem Bild... aber es mag Leute geben die das nicht so sehn... z.B. Schüler, die eine Präsentation erstellen... damit zwar kein Geld verdienen aber es erstellen ja nicht nur Schüler Präsentationen...
Und es bedarf eines erheblichen Aufwands nach Missbrauch zu fahnden... aso soll jeder seine Hinweise anbringen... jeder Künstler setzt ja auch seine Signatur unter das Bild... nur den Hinweis kann man dann einfach wegarbeiten...
2. Du reist definitiv zuviel... ich will auch reisen :(
3. wirklich schönes und tolles Foto... so zusagen Leben im Zerfall... oder sowas...

5*
 
Hallo Raubkopierer

Danke für Deine Unterstützung und natürlich freut es mich, dass Dir das Foto gefällt. Was das viele Reisen betrifft, ja ich reise recht viel, aber auch nicht soviel, wie ich gerne möchte ;). So etwa 10 Wochen im Jahr würde ich gerne unterwegs sein, aber leider reichts nur so für vier Wochen. Irgend etwas mache ich also auch falsch... :-) .

Gruss
Xaver
 
Zurück