Schon wieder ich - DB Problem

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich das aktuelle Datum in eine Textbox schreiben und durch ein Klick auf einen Button in einer DB speichern?
Hintergrundinfo: im Moment werden aus einer Datenbank alle Datensätze ausgewählt bei denen kein Datum vorhanden ist. Durch ein Klick auf einen Button soll nun das aktuelle Datum bei den entsprechenden Datensätzen gespeichert werden.

Gruß Arndtinho

Code:
'Bei Klick auf den Button das aktuelle
'Datum in die Textbox schreiben
Private Sub Command1_Click()
    Text1.Text = Date
End Sub
Wenn du das Datum aber gleich an die DB weiter gibts kannst du dir den Zwischenschritt mit dem Textfeld sparen (direkt in eine Variable vom Typ Date schreiben), ausser du willst es extra anzeigen.

Für DB kann ich dir ein Tutorial auf ActiveVB oder VB-Fun empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Re:

Hi,

danke erstmal für die Tipps.

mein Datum erstelle ich so (es wird in das Textfield geschrieben sobald der User das Programm öffnet):

Datum = Format$(Now, "dd.mm.yyyy")
txtDate.Text = Datum

Neben dem Textfield befindet sich ein Button mit folgender Sub:

Private Sub cmdUpdateDB_Click()
Cm.ActiveConnection = Cn
Cm.CommandText = "UPDATE kunden SET Datum = 'txtDate' WHERE Datum = ''"
End Sub

Aber irgendwie das nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber der Datensatz wird auch nciht geupdated.

Gruß Arndtinho

Von welchem Typ ist das Datumsfeld in der DB ? Einen String, Varchar, etc. kannst du auf einen leeren String Testen, aber absolut kein Wert ist der Wert NULL (hat nichts mit 0 oder Null zu tun).

JUHU

So, jetzt funktioniert es.
Habe noch ein Cm.Execute dazu geschrieben und es .

Private Sub cmdUpdateDB_Click()
Cm.ActiveConnection = Cn
Cm.CommandText = "UPDATE kunden SET Datum = '" & txtDate & "' WHERE Datum IS NULL"
Cm.Execute
End Sub

Gruß Arndtinho

Zurück