Schon im SELECT rippen und sortieren?

megacarty

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich wende mich mal mit einem Problem an die Cracks hier, da ich kurz vor dem Verzweifeln stehe :confused:

1. Ich benutze MySQL 3.23.44 im zusammenspiel mit PHP Version 4.0.6

Ich habe in einer megafetten DB u.a. eine Spalte Name mit diversen Einträgen, die ich sortiert ausgeben möchte. Soweit kein Thema, jetzt kommt das Knifflige.

Die Einträge in der Spalte können wie folgt aussehen:

=> A. Burkmeier
=> K-H. Müller
=> A.H. Mustermann

nun würde ich aber schon im SELECT alles vor dem letzten punkt (der erscheint übrigens immer) wegrippen und nach dem rest (alles ohne punkt) sortiert ausgeben.

sprich: aus >A.Burkmeier< soll als kriterium nur noch >Burkmeier< in den ORDER kommen usw. Ein Einlesen in einen Araay z.b. nach dem SELECT ist im konkreten Fall zu umständlich... Ein Umformatieren eines Wertes im SELECT geht ja... Gibt es da evtl. auch eine Möglichkeit zu rippen und den gerippten Wert weiter zu verarbeiten? Für jegliche Hilfe schonmal Danke im Vorraus!

@ Sven Mintel

Super! Danke für die schnelle Antwort. Klappt wunderbar. Ich könnte es so lassen, doch da ich Perfektionist bin, wäre das Weggerippte am Ende der Ausgabe noch das I-Tüpfelchen :)

Sprich: wenn es die Möglichkeit gebe aus >A. Müller< nach SELECT und Sortierung nun >Müller A.< in der Ausgabe zu machen wäre die Sache perfekt! Wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm...

Eine Idee?

Code:
SELECT CONCAT(
              TRIM(SUBSTRING_INDEX(NAME,'.',-1)),
              ' ',
              TRIM(SUBSTRING_INDEX(NAME,'.',1)),
              '.'
              )
.... da hättest du vielleicht auch selber drauf kommen können;)

Zurück