Schon auf CSS3 setzen für 3 Splatiges Textlayout

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Schon auf CSS3 setzen für 3 spaltiges Textlayout

Hallo,
ich stehe gerade davor eine Seite mit einem dreispaltigen Textlayout für den Content zu gestalten und umzusetzen. Mir stellt sich dabei natürlich jetzt die Frage ob es schon sinnvoll ist auf CSS3 zu setzen um sich die Arbeit mit den Spalten zu erleichtern oder ob ich das doch noch mit gefloateten Absätzen mache?

Vielleicht könnte sich da jemand zu äußern der tagtägöich mit CSS arbeitet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich eigentlich ganz einfach mit einen Blick auf die Liste der genannten Browser beantworten, die derzeit Multi-column layout unterstützen, und die beiden implementierten Demos in dieser Seite auch korrekt umsetzen ;-)

Für Mac-User /-Kunden dürfte das Angebot fast ausreichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir mit letzter Sicherheit nicht beantworten, da mir deine entdeckten JavaScripts nicht bekannt sind.

Zumindest ist davon auszugehen, dass diese Publikationen funktionstüchtig sind, und mit einem Testdokument liesse sich da auch schnell Klarheit schaffen. Was dies bei einer möglichen Deaktivierung der JS-Unterstützung im Browser zur Folge hat, dürfte dir auch klar sein.

Nur, was ist mit den übrigen Browsern, wie z.B. Opera?

Und wenn schon zusätzlicher JS-Code in die Seite portiert werden muß, warum dann nicht einfach die altbewährte Technik mittels der float-Eigenschaft nutzen, und Zeit ins Land ziehen lassen, bis die übrigen gängigen Browser nachgezogen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi spicelab,
vielleicht interessiert es ja auch andere: http://www.alistapart.com/articles/css3multicolumn/
Was dies bei einer möglichen Deaktivierung der JS-Unterstützung im Browser zur Folge hat, dürfte dir auch klar sein.
Kurz und knapp, ja.

Der eigentliche Grund weshalb ich damit liebäugel ist das rechteinfach einbinden von Bildern über mehrere Spalten. Wir haben hier ein Layout vorliegen was teilweise echt exotische Bildanordnungen beinhaltet.

Und was den Opera betrifft, der steht bei mir immer ganz unten auf der Browserkompatibilität, bei 1,5% Verwendung und in der Zielgruppe für die Webseite kann ich davon ausgehen das eher der IE udn der FF verwendung findet.

Viele Grüße

Hi,
ich hab im Netz auch einige JS-Scripte gefunden womit man dem IE das beibringen kann. Taugt sowas?

Lass von solchen Skripten lieber die Finger, die machen nur Probleme. Genau so diese Skripte, die dem IE runde Ecken und so Späße beibringen.

Es kommt einfach zu oft vor, dass sie mit bestimmten Konstellationen nicht zurecht kommen und sich dann gerne mal der komplette Browser aufhängt.

Zurück