Schöner heller Gelbton

Blackylein

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Für unseren Jahresbericht haben wir beschlossen jedem Kapitel eine eigene Farbe zu geben. Das erste Kapitel soll gelb werden. Damit nicht alles einfärbig ist haben wir beschlossen jeweils einen hellen und einen dunklen Farbton zu verwenden.
Bei den Gelbtönen haben wir allerdings ein Problem, da wir keinen schönen hellen Gelbton hinbekommen.
Kann uns vielleicht jemand helfen? Danke!

Hallo!

Das verstehe ich irgendwie nich.
Ihr macht einen Jahresbericht mit Photoshop?
Wenn ja (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) habt Ihr doch einen Farbwähler und Ihr müßt doch wissen welcher Gelbton euch gefält!

Axel

Außerdem ist es immer besser einen Bericht mit Schrift in einem
Vektorprogramm zu machen als in Photoshop!
So ist jedenfalls die professionelle Vorgehensweise!

Aber den gelbton.................was soll man da sagen
Nimm einfach das schöne gelb..........na?
Weißt du jetzt welches ich meine?

Hi!

Den Jahresbericht selbst machen wir in Adobe InDesign. Doch die Grafiken, die als Vorlage dienen designen wir in Photoshop.
Das Problem ist, dass es keinen wirklich schönen hellfen Gelbton gibt, den man nachher auch gut lesen kann.

dort: http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml#Yellow gibt es zwar viele Gelbtöne
als dunkler Gelbton wäre der hier ja auch super FFFF00
nur einen hellen Gelbton gibt es nicht wirklich
ich glaub ihr versteht mich nicht was ich mit hell meine

im Anhang seht ihr wie unsere Farbtabelle aussieht

Anhänge

• Farbtabelle_2.jpg
    Farbtabelle_2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 171
Die Farben sind ja auch für WebSites in deinem geposteten Link ;)
Der Anhang geht bei mir irgendwie nicht.
Wenn du das ganze nachher in CMYK druckst (wovon ich mal ausgeh) hast du eh total andere Farben, als die wie du sie in dem Link siehst, da CMYK allg. keine 'knalligen' Farben hat.
Außer du hast bisher im RGB bereich in PS gearbeitet. Dann stell mal um, dann wirst du sehen, was ich mein ;)

Aber das Gelb-Problem kenn ich von ner WebSite für die ich das Layout erstellt hab.
Ein schönes helles Gelb als Hintergrund kann man kaum lesen und sobald es dunkler und damit angenehmer als Untergrund wird, sieht es gleich wieder leicht grün- bzw. graustichig aus :/

wir arbeiten eh in CMYK und nicht in RGB
genau das mein ich, es wird grünstichig oder grau oder braun oder auch orange aber nicht hellgelb
genau das ist mein Problem

Probier es vielleicht mal mit nem Gelbton, der mehr ins pastellmäßige geht.
Ist zwar dann etwas schwächer, aber mit nem etwas kräftigeren Orange (hattest ja oben was von 2 Tönen geschrieben) kann man das Ganze dann wieder etwas 'aufpeppen' und die beiden Farben - find ich - harmonieren auch schön zueinander.

Zurück