schöne Verbindung

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Ich bin am verzweifeln. Ich kriege es einfach nicht hin eine vorgegebene Kugel mit einem Zylinder zu verschweißen. Dabei ist es mir wichtig, dass die Verbindung nicht zusammengesetzt wirkt. Es soll so aussehen als hätte man sie mit einander verschweißt. Denn wenn ich die scheitelpunkte zu dem Zylinder verschiebe um sie zu verschweißen wirkt die Kukel an der Stelle nicht mehr stereosymetrisch.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
 
Die schnellste und einfachste Lösung nennt sich "Verbindungsobjekt" (ist ein zusammegesetztes Objekt).

Wenns gut aussehen soll, dann bleibt Dir nicht viel Anderes über, als so ein Objekt selber zu erstellen - also die passende Kurve zu erstellen und rotieren(in Verbindung mit viel Handarbeit bei der Texturierung die einizige Möglichkeit, mit Polygonen an B-Surfaces ranzukommen).
 
Mit Verbinden zusammensetzen. Arbeite mit hem Weltnkoordiinatensystem.

[edit]
1 minute zu langsam :))))
[/edit]
 
dann wirkt es aber zusammengesetzt und nicht verschweißt.
mann erkennt keinen übergang.
Kennt ihr eine bessere möglichkeit?
 
was meinst du damit?
Ich kenne mich mit splines noch nicht so gut aus.
Könntest du es etwas genauer erklären?
Danke.
 
Erstell einen Halbkreis, leg dort wo Du die Naht haben willst einen Kreis um Deinen Körper. Nimm diesen Kreis als Loftpfad und den Halbkreis als Shape. Je nach verwendeter Schweissmethode wäre ein Anpassen des Shapes angebracht.

Alternativ tuts auch ein Torus, welcher in den Körper hineinragt.

Eine boolsche Operation bei Zeiten macht das Mapping einfacher.
 
Es gibt versch. Qualitätsstufen bei der Oberflächenkontinuität.
Die einfachste ist C0 - 2 gerade Polygone stossen irgendwie aneinander. C1,2 usw. beschreiben Flächen, die sich an Stützkurven der entsprechenden Ordnung halten. C1 entspricht einer Bezierkurve mit 2 Stützpunkten, C2 hätte dann statt des Punkttype Bezier Bezier-Ecke.

B bedeutet grob gesagt, dass das Glanzlicht sauber über die Grenze zwischen den Oberflächen laufen kann, also dass es keine erkennbare Naht gibt. Eine Spirale, welche sich aus lauter Halbkreisen zusammensetzt wäre ein Beispiel.

Wen man A haben will, dann darf auch im 1. Differential der Funktion, welche die Hüllkurven beschreibt, kein Sprung mehr vorkommen.
Ein Beispiel wäre die Karosserie eines Auzos, bei dem auch in Bewegung alle Glanzlichter und Reflektionen komplett gleichmässig wirken.
Die Oberflächen so hinzubekommen ist aber auch mit einem Programm, dass Dich dabei unterstützt eine recht umfangreiche Aufgabe.
Wenn der Modeller Erfahrung auf dem Gebiet hat kannst du mit ein paar Stunden rechnen...pro Oberfläche.
 
Zurück