Schnittstelle Cinema - 3dmax

Harrypol

Grünschnabel
Hallo
ich suche dringend nach einer Möglichkeit in Cinema 8 erstellte Szenen in 3dStudio Max zu importieren!
Gibt es dafür überhaupt ein Weg (auch über Umwege)?
Muss ich dabei ein paar Einschränkungen beachten?

Ich wäre für jeden Tip dankbar

Schon mal mit "Datei - Exportieren - 3DStudio" versucht?

Was Einschränkungen angeht weiß ich nicht, da solltest vllt. das Handbuch durchschaun.

Ich hatte in umgekehrter Form gorsse schwierigkeiten vom 3ds ins c4d Format...
Einfach mit den Einstellungen testen, wenns nicht klappt, dann im DXF-Format expotieren

du kannst von cinema über exportieren entweder im .fbx oder im 3ds format exportieren!
Dies dann in max über Datei -> importieren reinladen!

Gibt meist nur Probl mit den Texturen

Greetz

Wenn ich von Cinema mit .3ds exportiere, dann kann ich den Körper schon in
3DStudio max öffnen, aber es fehlen mir doch die Animation, die Texturen, die Lichter usw.
Da bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit!

Hallo Harypol,

es gibt eine ganz einfache Möglichkeit. Wenn du doch schon Animation, Lichter und Texturen hast, dann schmeiß 3D Studio Max auf den Müll und rendere deine Szene mit Cinema 4D!

Okay, ich komme mal wieder runter. "Puh". Also:
Es ist schon klar, dass die Texturen, Lichter und die Animationen nicht übernommen werden, da jedes Programm seine eigenen Animations-, Beleuchtungs- und Texturierungstechniken verwendet. Für C4D wäre es sicherlich möglich die Formate richtig zu konvertieren, aber es wäre für den Programmierer zusätzliche Mordsarbeit. Also wenn du es wirklich übernehmen musst, weil C4D numal einige stärkere Bereiche hat, als 3DS MAX, dann führt wohl kein Weg an dem erneuten texturieren, animieren und belichten der Objekte vorbei.

Ciao:
Da' Hacker

Also ich hab irgendwo mal gelesen, das FBX ein ziemlich gutes Austausch-Format sein soll. Leider weis ich nicht mehr darüber, und ich weis auch nicht ob "Du weist schon was" dieses Format überhaupt unterstüzt. Nebenbei, wenn ich Anmationen im 3DS Format abgebe, hat keiner ein Problem mit Lampen, Animationen etc.

Zurück