Schnittstelle 3D Max und Softimage XSI

Visu1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zuammen!

Ich hab mal wieder eine Frage hat von euch jemand Erfahrung mit Datenübergabe vom 3D max ins Softimage?

- welches Plugin funktioniert am besten (wo gibt es die)?
- werden Materialien und Lichter mit übernommen?

mfg. Visu

hmmm . . . hab bisher leider auch keine wirklich befriedigende Loesung dafuer gefunden.

Deep exploration erlaubt es, ganze Maxscenen zu oeffnen und in XSI konforme files umzuwandeln - wahnsinnig toll funktioniert das aber nicht.

Zum glueck musste ich noch nie ganze scenen konvertieren - sondern nur einzelne Models. Hab leider noch kein fileformat gefunden, welches erlaubt Models von max MIT sauberen uv's und ohne triangulation zu portieren. Ich mach das dann so, dass ich die models als .obj und als .x exportiere.

In Softimage hab ich dann beim importierten .obj file saubere quadpolys aber zerstueckelte UV's und und beim .x model saubere (vertikal gespiegelte) UV's aber ein trianguliertes mesh. Zum Glueck sind die vertices gleich umnummeriert und XSI erlaubt es, die uv's einfach vom einen model aufs andere zu kopieren. Man muss dann allenfalls noch ein paar vertexverbindungen trennen - aber das geht ganz gut wenn man ein sauberes UV setup hat.

Bei den Materialien gibt es glaub ich keinen weg die von Max nach XSI zu kriegen. Lediglich eine allfaellige Diffuse Textur wird uebernommen. Wenn man in Max mit Mentalray materials gearbeitet hat, ist es allerdings einfacher die in XSI zu rekonstruieren . . .

Koennen zu dem Thema aber gerne mal n brainstorming im ICQ fuehren :)

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht umsteigen soll von Max auf XSI weil mir der Workflow einfach besser vorkommt, nur macht mir die Datenkonvertierung von CAD Programmen ein wenig Schwierigkeiten was eigentlich bei MAX super funktioniert. Na ja ich werd mal weitersehen und dann mich entscheiden.

mfg. Visu

danke für die Antwort

Zurück