Schnittpunkte bzw. -kanten

bipolarminds

Grünschnabel
Hallo!
Ich frage mich wie ich die Schnittpunkte/-kanten von zwei sich schneidenden Geraden/Ebenen bekomme... Hab schon mal die Suche benutzt, da steht was von Messer, aber das funktioniert nicht, jedenfalls erkennt das Pfadmesser die Schnittkante nicht... selbst wenn ich auf einer Kante einen Punkt einfüge und zum exakten Schnittpunkt gleiten lasse, wird die andere Kante dadurch nicht geteilt... ätzend... gibt es eine andere Möglichkeit, als auf beiden Kanten Punkte einzufügen und sie im Schnittpunkt verschmelzen zu lassen? Danke im Voraus!

Tobi

Hallo,

schwieriges Thema. Leider fällt mir auch nichts Besseres ein, als in der Aufsicht aus der Kantenauswahl der Überschneidung ein Spline zu generieren und diesen als Snapping-Hilflinie zu verwenden, um dann eine neu erzeugte Kante, an den Schnittpunkt zu verschieben. Die neue Kannte kannst Du dann benutzen, um das zweite Polygon zu schneiden.

Grüße, CUBE

Ne, ist klar - das Messer schneidet das Objekt, welches gerade aktiv ist.
Wenn du das also so machen möchtest, dann müssen beide Objekte im Objektmanager angewählt sein.

Wegen dem Messer habe ich mal ne Frage lassen sich da Formen auch

Rausschneiden zb Herzen oder so. das das dann in Polygone und Ngone

dementsprechend gewandelt wird oder muss ich dafür das Bole objekt immer nutzen.
Also Ich will aussparen nur mit dem Spline auf ein komplexeres Objekt mit anpassung.

Ich meine Ich zechne einen Spline als Herz um zb eine Kapsle damit auzusparen also das ein Herzloch ist und 2tens das es sich anpasst der form nach

Hast du dir mal das Messer-Tool und seine Einstellungsmöglichkeiten angeschaut? Da gibts doch verschiedene "Typen"....

Wenns aber genau sein soll, dann wirst du um Boole kaum herumkommen, auch wenns dir in aller Regel kein schönes Mesh liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten...

@hancobln: is klar, dass ich beide Objekte auswählen muss, hab ich auch gemacht, aber die Schnittkante erkennt das Messwer trotzdem nicht...

@CUBEMAN: Danke, werde die Methode mal ausprobieren!

Zurück