Schnittpunkt zweier Splines fangen?

jjoe

Grünschnabel
Moin,

weiß zufällig jemand, wie ich den Schnittpunkt zweier Splines fangen kann. Bei den Objektfangeinstellungen habe ich vergeblich danach gesucht. AutoCAD hat solch eine Funktion. Kann es sein, daß es diese Funktion in 3ds max nicht gibt?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort...

Joe

Also ich meine folgendes:

Ich habe zwei Geraden im Raum, die sich in einem Punkt schneiden. Genau an diesem Punkt möchte ich eine dritte Gerade beginnen lassen... Es muß doch möglich sein diesen Schnittpunkt mit Objektfang zu bekommen, oder?

Joe

Er meint, das man wie die Funktion Snap to Grid ( oder so ), bei der man den Beginn einer Linie am Grid machen kann, nur halt bei einem Schnittpunkt, zweier Splines. Ich hab das auch schon versucht rauszufinden, bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen.
Mittelpunkt, Tangente und ähnliches ( wie auch in Acad ) gibts ja auch. aber Schnittpunkt so weit ich weiß nicht.
Würde mich aber auch mal interessieren.
flip

Ja genau das meine ich. Die Fangoptionen von 3ds max gibt's ja auch alle in AutoCAD, nur, daß es in AutoCAD eben zusätzlich noch Schnittpunktfangen gibt...

Also falls Du noch etwas rausfindest, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Joe

Versuchs mal mit dem Befehl "Cross Insert" auf Unterobjektebene Scheitelpunkt(ich weiss nicht wie der Befehl in der deutschen Version heisst ).Dieser erstellt am Schnittpunkt zweier Segmente je einen Scheitelpunkt und die kannst Du dann fangen.Anschliessend kannst du die 2 überflüssigen Scheitelpunkte wieder löschen.

ich wollte hier gerade die gleiche Frage stellen, wie man Schnittpunkte, Endpunkte etc. in 3 dsmax fängt...hab schon gedacht ich bin zu blöd das herauszubekommen :-(
ihn acad ist das ja kein Ding....puuh, aber mit max tue ich mich noch sehr etwas zu entwerfen :confused:
weißt jemand mittlerweile wie das funktioniert? :confused:

3dsmax ist und bleibt kein CAD Programm! (auch wenn man sich über die Bedeutung dieser Bezeichnung streiten kann...)

Ich lass mich gerne belehren, aber diese Funktion ist meines Wissens in Max nicht vorgesehen . . . . was willst du denn machen?

Zurück