Schnittpunkt zweier Kanten

sranthrop

Grünschnabel
Hallo zusammen,

im Netz hab ich schon seit einiger Zeit verzweifelt nach einer Lösung des folgenden Problems gesucht, bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Nun denn. Ich habe zwei sich überlappende Polygone und möchte an deren Kanten den Kantenschnittpunkt berechnen lassen. Man kann sich das vielleicht in etwa wie zwei Bögen Papier vorstellen, die auf einem Tisch übereinander liegen, das oberste um 90° gedreht. Die Kanten der Papierbögen schneiden sich dann ja in einem Punkt, den ich berechnen lassen will.

Ich hab das Problem bisher quasi per Hand gelöst, in dem ich nach Augenmaß beiden Kanten einen Punkt möglichst nahe des echten Schnittpunktes hinzugefügt habe und die beiden Punkte dann verschmolzen habe. Aber das ist nunmal nur ein "Gefummel".
Gibts da irgend eine sinnvolle Lösung?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Sind die beiden Polygone in ein und dem selben Objekt? Dann nimm doch einfach das Messer-Tool und lass es auf Punkte snappen - und es soll alles schneiden, was kommt. Fertig ist der Lack.
 
Hallo,

vielen Dank schonmal. Ich bin blutiger Anfänger, deswegen hab ich noch nicht wirklich so viel Ahnung ;)
Wenn ich das Messer auf Punkte snappen lassen will, müssen da doch Punkte sein, wo es auch snappen kann... Aber ich will ja die Punkte dort erst haben! =)
Sry, aber vielleicht bin ich nur zu doof =)

Vielen Dank trotzdem
 
Hallo,

ich kenne das Problem. Allerdings weiß ich auch keine allgemein gültige Lösung.
Bei rechtwinkligen Polygonen, wäre einem wohl mit dem Satz des Pythagoras geholfen. Aber häufig ist das eben nicht der Fall.
Deshalb benutze ich selber auch das Messer-tool und Snapping (Kante), wie bereits vorgeschlagen.
Aber vielleicht fühlt sich ja ein mathematisch begabter Mensch, berufen ein kleines Plugin zu entwickeln. ;)


Viele Grüße
 
Also mit dem Messer komm ich net klar (offensichtlich doch zu doof) =)
Ich machs eben immer per Hand, also Punkte einzeln einfügen, dann die Koordinaten eingeben und verschmelzen. Klappt auch gut, is halt nur weng umständlich.
Wenn ich wüsste wie man ein Plugin schreibt könnte ich mich mal dran versuchen. Mathematisch begeistert ja, C4d kompetent nein ;)

Trotzdem Danke an all die Schnittpunkt-Leidensgenossen und Hilfesteller!
 
Zurück