Schnitt von Extrude-Obj. und Loft-Obj. / Caustics

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Sorry für den ungenauen Betreff.

Bitte helft mir bei folgendem Problem:
Habe ein Loft-Objekt mit einem Extrude-Nurbs-Objekt geschnitten (Boole).
Jetzt habe ich nach dem Rendern hässliche Schnittkanten und Flächen (aufgrund unschöner Polygone). Ihr kennt das ja sicherlich. Jetzt habe ich aber leider gar keine Ahnung, wie ich das Problem umgehen kann.

Der Effekt verstärkt sich, sobald das geschnittene Objekt durch eine transparente Verpackung gesehen wird.

Die Transparenz scheint auch irgendetwas mit der Oberfläche meiner Batterien anzustellen, sie produziert - nennen wir es Caustics. Liegt nicht an der Brechung, ohne sind sie auch da.

Außerdem gibt es unschöne Rundungen beim Loft-Objekt, obwohl der Winkel der Splines auf 1Grad herabgesetzt wurde.

Zur Verdeutlichung hier mein Problemkind:
http://www.sprungfieber.de/blister/10.jpg Hier ohne transp. Verpackung, habe die kritischen Stellen kenntlich gemacht.

http://www.sprungfieber.de/blister/09.jpg Hier mit Verpackung - ihr seht die Batterie?


Wahrscheinlich habe ich ein paar einfach Dinge nicht beachtet - aber nach diesem (für mich) relativ komplexen Gebilde, habe ich einfach kein Auge mehr für Feinheiten ... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe (auch in kleinen Schritten)!

Grüße, chritz
 
chritz tosh hat gesagt.:
Jetzt habe ich nach dem Rendern hässliche Schnittkanten und Flächen (aufgrund unschöner Polygone). Ihr kennt das ja sicherlich. Jetzt habe ich aber leider gar keine Ahnung, wie ich das Problem umgehen kann.

Ein Hoch auf die Hyper-Nurbs - und ich muss mir selber einen Rüffel erteilen!
Habe das Loft-Obj. mit Hyper-Nurbs geglättet - habe jetzt schöne Rundungen! Und dei Polygonfehler sind auch weitgehend behoben:
http://www.sprungfieber.de/blister/11.jpg

Das Problem mit den "Caustics" bleibt allerdings.

Grüße
 
Hi!

@Bild 09: Es scheint, als würde einfach Dein "Plastik" den "Batterien" zu "Nahe" kommen: ineinander oder evtl. nur "aufeinander" (hat vielleicht HN "zu sehr" geglättet?)...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: nach nochmaliger Betrachtung, scheint mein Beitrag "unnötig"... :( Alternativ: könnte "Fresnel" an den Stellen für eine zu hohe Spiegelung sorgen?! Ach, ich mag jetzt noch einen Kaffee... ;)
 
Hi Mark,

trotzdem danke für deinen Beitrag! :)

Habe allerdings kein Fresnel bei der Brechung aktiviert.
Wahrscheinlich ist das Problem behoben, wenn die Original-Textur auf die Batterien geklatscht wird ...
... falls nicht, melde ich mich nochmal ;)

Grüße aus dem Schwabenland,
chritz
 

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