schneller echo oder template ?

xlanhackerx

Mitglied
Hallöchen allerseits.
Ich arbeite im Moment an einem kleineren CMS welches später als Communityscript fungieren soll. Nun aber meine Frage, ist es besser Templates zu verwenden oder kann ich die Seite auch einfach durch html in php eingefügt und dann per echo ausgeben an den User weiterleiten Es geht mir darum dass ich denke, dass bei ca. 100 Regestrierten Usern der Seitenaufbau bestimmt länger dauert wenn ich das mit echo´s mache oder ?

Hoffe auf eine schnelle Positive Antwort

Mfg.
Olvier

Lol wie kommst darauf.

Echo ist weit aus schneller als eine Template.

Template hat nur den Vorteil das Html code von php code getrennt wird. So wird es ermöglicht leuten die kein php können schnell und einfach neue Layouts zu erstellen für die Seite.

Du mußt nicht mal echo verwenden ein ?> ende der php anweisung reicht da auch schon aus.

?> html code <? php code fortsetzen unsw.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich auch.
Ich habe auch meine Seite nach deinem Schema aufgebau bloß wollte ich halt mal nachfragen !!
Danke auf jeden fall

mfg. Olvier

Dazu braucht man nur wissen wie ein Template funktioniert.

Bei einem Template system werden viele aufeinander folgende Anweisungen durchgeführt.
Schon allein aus dem Grund ist es immer Langsamer.

Zunächst wird die Template datei eingelesen meist mit der endung tpl wobei die endung im Grunde egal ist kann man so schreiben wie man will.

Nach dem einlesen der Datei in ein array müssen bestimmte vordefinierte Zeichen rausgefiltert werden. Was zwischen den vordefinierten zeichen steht muß dann ersetzt werden und das die Ganze datei hindurch. Also läuft das ganze über nee Schleife.

Spätersten jetzt müßte dann jeden klar sein das das Langsamer sein muß.

Je nachdem wie aufwendigt das Template geschrieben wurde umso langsamer wird die Ganze sache.

Mfg Splasch

Sinnvollerweise wird die Templateengine mit einem Cache kombiniert und dieser kann die ganze Sache dann wieder anders aussehen lassen.

30 Anfragen auf eine statisch Seite die im Cache vorhanden ist, erzeugt eine ganz andere Last als 30 Anfragen auf eine Seite die jedesmal dynamisch aufgebaut wird und jedesmal 10 SQL Abfragen ausführt (rein exemplarische Werte).

Und je nachdem wieviel Anfragen man hat, lohnt es sich sogar Seiten zu cachen, die alle 5 Minuten angefragt werden.

Ein Cache bietet sich natürlich auch ohne Template Engine immer an und sollte meiner Meinung nach grundsätzlich benutzt werden.

Zurück