Schnee wie Zuckerguß

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Schnee wie Zuckerguß :rolleyes: Ich weiß nicht wie ich es anderst beschreiben soll. :)
Also ich habe ganz billige Tannen erstellt aus Zylinder und Kegel. Soll so billig aussehen.
Nun weiß ich nicht wie ich da Schnee draufkriege, und zwar so das es aussieht als wenn dicker Zuckerguß drübergelaufen wäre. Soll was ganz einfaches sein glatt und weiß.
Habt Ihr da einen Lösungsansatz für mich

Habe mir schon Schneetutz angeschaut, aber nichts dabei was mir hilft, außer ich würde meine Tannen realistisch gestalten.

MfG Maik

hy,

also wenns billig aussehen soll, würde ich Bezier Nurbs (findest du unter Nurbs ) verwenden. Das ist dann eine Ebene mit einer Art Raster darüber. Im Punktmodus kannst du dann die Punkte verschieben und die Ebene kriegt "Wellen". Wenn du die an deine Baumform anpasst, sollte das Ergebnis ganz passabel werden (also billig ;-] ).

Mfg

Azrael

:( So richtig bekomme ich meinen Kegel nicht belegt. Das sieht immer mehr so aus wie eine Überdachung. So wie beim Münchner Olympiastadion. :D
Wenn sonst nix als alternative gibt habe ich ja noch Photoshop... ;-)

MfG Maik

Hallo Zero2000,

mir fiel dazu ein Thema ein in dem es darum ging ein Objekt mit Schleim zu versehen...Schleim ..Schnee...zumindest in Großstädten schaut das ja meist ähnlich aus :-);),
Na jedenfalls, vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter und Du könntest den Schleim einfach etwas "dicker" machen und ihm eine Schneetextur geben? :)

Objekt mit Schleim versehen

Liebe Grüße
Nina

Hallo

@Nina
Dein Tip mit dem Schleim hat geholfen, wenngleich das alles trotzdem nach Polygonen aussieht.
Ich habe mal mein "Meisterwerk angehängt".
Geht mit sicherheit vieles besser, aber es ging ja nur um "billige" Tannen.

Anhänge

• tannen.jpg
    tannen.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 205
Ich würd den Schnee auf den Tannen noch ein wenig ändern. Ein bisschen an den Punkten herumzupfen damit vllt nicht ganz so viele harte Kanten da sind und womöglich auch den Schneeman etwas runder (Hypernurb zb) Aber sonst schön :)

mfg

/Edit
Ein bisschen Relief würd sich auf dem Schnee sicherlich auch nicht schlecht machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück