Schmutz / Dreck

humpty

Grünschnabel
Hallo

bin ein c4d .
ich habe ein kabel animiert was ich nun ein bisschen dreckig machen möchte leider habe ich die version 10 und kann dort das dirtynuts plugin nicht nutzen :/

welche möglichkeiten / plugins gibt es?

danke schonma :D

mfg humpty

Hi!
leider habe ich die version 10
...es gibt schlimmeres :-)

Häufig finden sogenannte Dirtmaps (-> Google & Linkliste) im Alpha-Kanal Verwendung.
Eine einfache Alternative stellen die Noise-Shader (Farbe, Diffusion! und/oder Alpha) dar ... einfach ein wenig experimentieren oder Beispielmaterialien (siehe Linkliste) studieren :)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: für verdreckte "Ecken" sorgt AO (Render-Voreinstellungen). Ist allerdings sehr rechenintensiv und hat keine Wirkung auf dem glatten Kabel (höchstens bei den Stellen zum Boden oder zu den Steckern)

Habe es so einigermaßen hinbekommen^^

Und wie macht man Kratzer ( für die Stecker) ?

Ich kann auch mal ein Bild uppen wenn ich darf.

mfg humpty

also hab jetzt nochn problem:
links z.b. das metall das hat son hellen rand wie bekomme ich das weg ? hab auch schon viel rumprobiert ( siehe rechte pladde) =(

könnt mir auch noch andere verbesserungsvorschläge geben ;)

mfg ali3

Anhänge

• 27646attachment.jpg
    27646attachment.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 84
Hi!

Der "helle rand" ergibt sich doch aus dem "spiegelnden Material" und der Umgebung bzw. den Lichtquellen...
-> Lichtquelle reflektiert im Rand ?
-> reflektierende Umgebung zu hell?
-> Material zu spiegelig?

Du solltest bei Metall eine Environment-Map (szeneumschließende Kugel oder "Umgebung" im Material) benützen, damit es etwas gibt, was sich spiegeln kann...

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Grüße,
Mark.

Zurück