Schlüsselloch und Polygone löschen

o2cando

Mitglied
Hoi Hoi :)
Last but not least (schreibt man da so :) ?).
Bei dem Schlüsselloch habe ich das Problem das dort, trotz Boolen, son kleiner Rest der Spline denke ich übrig bleibt. Das ist doof und ich würde mal gerne wissen ob ich diesen Rest irgendwie beseitigen kann ohne eine Schlüsselloch zuerstellen das aus einer kompletten Spline besteht.

Wenn ich es aus einer kompletten Spline machen müsste, dann würde ich Probleme bei dem runden Kopf bekommen, weil ich vermutte das ich nicht wirklich Kreisrund zeichnen kann, oder doch ? Wenn ja, wie am besten ?

Zu dem löschen der Polygone. Also das ist das Gestänge einer Tischplatte und in der Mitte ist ein Loch. Dort habe ich also alle punkte markiert die ich löschen wollte und dann mit Entf gelöscht. Jezz habe ich dort das Problem, das die Platte von innen nicht gefüllt war und man jezz durch ein Loch hinein schauen kann. Wisst ihr was ich meine ? Am besten einen kurzen Blick auf die pics.

Wie kann ich die geöffnete Fläche, die durch das löschen der Punkte entsand wieder geschlossen erscheinen lassen ?
 

Anhänge

  • Schnittstelle.jpg
    Schnittstelle.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 31
  • Löcher - offene stellen Punkte.
    Löcher - offene stellen Punkte.
    7,3 KB · Aufrufe: 33
  • Löcher - offene stellen.jpg
    Löcher - offene stellen.jpg
    6 KB · Aufrufe: 26
  • Schnittstelle1.JPG
    Schnittstelle1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 29
Hi!

@Boolen: es scheint, Du ziehst zwei Objekte von der Ebene ab. Und dort wo sich diese beiden Objekte schneiden, erscheint wieder "Masse"... Du könntest nun a) von der Ebene das erste Objekt abziehen und von diesem gesamten Boole wiederrum mit einem zweiten Bool das zweite Objekt entfernen, oder die zwei Objekte vorher per Boole verbinden und das Ergebnis von der Ebene abziehen...

Alternativ - auch bzgl. der Tischplatte: wenn Du eine Spline mit zwei Segmenten erstellst, fungiert das innere Spline als "Loch".
-> Große Rechteck-Spline mit Kleiner Rechteck-Spline konvertiert und verbunden in einem Extrude-Nurbs ergibt die gewünschte Tischplatte.
-> Rechteck-Spline plus "Schlüssel"-Spline verbunden in einem Extrude-Nurbs ergibt ein "Schlüsselloch" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, Screenshot nicht gesehen: ein Grundobjekt macht innerhalb des ExtrudeNurbs überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann gehören die beiden Objekte zumindest in ein Null-Objekt ;) Aber wie geschrieben: die beiden Objekte in ein Boole/AplusB und es funktioniert... (so gut es eben Boole kann, denn Artefakte stehen bei Boole auf der Tagesordung ;) )

//edit2: vergessen: das Loch in den Würfel kannst Du auch mittels Polygone oben und unten selektieren und anschließend Struktur/Brücke (zwei gegenüberliegende Punkte verbinden) erzeugen...
 
Tut mir leid, 10 Minuten him und her habens nicht gebracht :(
Ich stell mich zu doof an, wo liegt mein Fehler. Bild liegt bei.
 

Anhänge

  • Help.JPG
    Help.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 39
Schöön jezz gehts :)

Danke sehr.

Jezz kommt Schritt 2 (Gehört das hier noch rein oder soll ich lieber nen neuen Post eröffnen ?)

Kennt ihr MIB ? Logo, Men in Black, auf dem Wallpaper stehen 2 Figuren vor dem "I". Aus dem I strahlt Licht aus, als ob da hinter ne grosse Lichtquelle wäre.

Muss ich bei der Erstellung dieser Quelle etwas besonderes beachten ?
 

Anhänge

  • mib.gif
    mib.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 26
  • MIB.jpg
    MIB.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück