Guten Morgen,
ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich programmiere in Visual Basic .Net eine kleine Anwendung.
Vom Hauptfenster aus wird durch ein Klick auf einen Menü-Eintrag ein weiteres Fenster zur Dateneingabe geöffnet.
Jetzt werden dort Daten eingegeben, welche dann aber wieder im Hauptprogramm verwendet werden sollen.
Ich könnte nun in dem Form Projekt die Daten ins Hauptprogramm schreiben, ist aber nicht so schön, wenn man diese Form anderweitig auch verwenden möchte. Darum will ich hier aus dem Hauptprogramm herraus über eine "Get-Funktion" diese Werte auslesen.
Dieses habe ich zwar mit einer Krücke realisieren können, indem das Hauptfenster wieder seinen Focus erhält, aber das ist nicht unbedingt der richtige Weg.
Wie bekomme ich den Event "FormClosing" aufs projektOeffnenForm angewendet um aus dem Hauptprogramm beim schließen die Werte abfragen zu können?
Vielen Dank für eure Mühe!
ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich programmiere in Visual Basic .Net eine kleine Anwendung.
Vom Hauptfenster aus wird durch ein Klick auf einen Menü-Eintrag ein weiteres Fenster zur Dateneingabe geöffnet.
Code:
' Menüleiste/Datei/Projekt öffnen
Private Sub ÖffnenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ÖffnenToolStripMenuItem.Click, buttonProjektOeffnen_TS.Click
' Frame anzeigen um Projekt auszuwählen
Dim projektOeffnenForm As New projektOeffnenForm
projektOeffnenForm.ShowDialog()
End Sub
Jetzt werden dort Daten eingegeben, welche dann aber wieder im Hauptprogramm verwendet werden sollen.
Ich könnte nun in dem Form Projekt die Daten ins Hauptprogramm schreiben, ist aber nicht so schön, wenn man diese Form anderweitig auch verwenden möchte. Darum will ich hier aus dem Hauptprogramm herraus über eine "Get-Funktion" diese Werte auslesen.
Dieses habe ich zwar mit einer Krücke realisieren können, indem das Hauptfenster wieder seinen Focus erhält, aber das ist nicht unbedingt der richtige Weg.
Code:
Private Sub hauptfensterForm_Activated(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Activated
' Projektnamen auslesen
projekt_name = projektdaten.getProjekt_name
End Sub
Wie bekomme ich den Event "FormClosing" aufs projektOeffnenForm angewendet um aus dem Hauptprogramm beim schließen die Werte abfragen zu können?
Vielen Dank für eure Mühe!