Schlieren Problem bei Premiere Elements

walhai2004

Mitglied
Hallo,

ich habe mein erstes Video zusammen geschnitten und auf DVD gebrannt. Ich habe das Programm Premiere Elements 1.0 verwendet. Es hat alles recht gut funktioniert, bis auf eins.

Beim Abspielen der DVD zeigen sich bei schnellen Bewegungen "schlieren" bzw. das Bild ist in der Bewegung verzerrt. Die Original .avi's zeigen dies nicht.
Auch schon im DVD Preview zeigen sich die Schlieren.

Hat da jemand einen Tip für mich - so macht es keinen Spaß. Die ganze Nacht für nix.

Bitte helft einen Neuling.

Dank und Gruß
Walhai

Moderator: Ich hoffe das der Threat an dieser Stelle richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten "Schlieren" kommt davon, da Du die Szene als Interlace (Halbbildverfahren) exportiert hast! Diese erscheinen allerdings auch nur auf dem Rechner. Beim Fernseher sind diese nicht zu sehen, da dort ebenfalls mit Halbbilder gearbeitet wird.

Ich empfehle Dir dieses Thema etwas zu vertiefen. Macht jedem Anfänger Probleme!

Hallo,

Danke für die Antwort. Die schlieren tauchen allerdings auch auf dem Fernseher auf.
Premiere Elements bietet keine Einstellungen für das brennen auf DVD an.
Das Wort Schlieren ist eigentlich noch untertrieben. Das ganzen Bild der Bewegung wird zerrissen.
Ggf. sollte ich auf Premiere 6.5 wechseln. Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu exportieren? Plugins?

Gruß
walhai

Hai,

da anscheinend Prem 6.5 das gängige Programm ist, habe ich doch vorzeitig gewechselt.
Werde mir heute Nacht das Tutorial anschauen.

Danke goela für die Antwort.

Habe aber schon eine neuen Thread geschickt - habe fragen, ... .

Kern der Fragen ist: Wie bekomme ich eine qualitativ gute DVD aus den Programmen raus!

Gruß
Walhai

P.S.: Sorry an alle, die die Fragen ggf, schon zigmal in der Vergangenheit beantwortet haben. - Ein Link darauf würde auch helfen

Hallo,

habe das Problem gelöst. Eine Grundeinstellung im Device stand noch auf NTSC.
Nachdem der auch auf Pal geändert war - Problem beseitigt. Er fragt aber vorher micht ab - das war das Problem - mußte ewig lange suchen.

Gruß
Walhai

Zurück