Grille
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe mir eine Funktion gebastelt, die letztendlich einen zufälligen Farbwert ausgeben soll.
Die Optionen für diese Funktion sollen sein:
eine Belibige String-Eingabe aus der dann ein md5() gemacht wird,
und eine Angabe, welche HEX-Werte für die Farbangabe genutzt werden sollen.
Die zugelassenen HEX-Werte sollen dann einfach aus dem md5()-String gefischt werden, dann werden die ersten 6 Werte genommen und schon hat man den Farbwert.
Das war die Idee
Hier der Code:
Nun meine Frage: in der ersten FOR-Schleife nehme ich die Eingabe "$char" (die HEX-Werte) auseinander und bastel mir daraus einen String, der genau die Bedingung darstellt, die in der IF-Schleife, die sich in der zweiten FOR-Schleife befindet, ausgeführt werden soll.
Also die Bedingung ist in der Variablen "$oVar2" gespeichert.
kann man das so machen? Wenn nein: Wie kann man das machen?
Gruß Grille
Für die, die sich fragen warum ich nicht einfacher einen zufälligen Farbwert bestimme:
Ich möchte den Hintergrund von Tabellenfelder zufällig einfärben. Felder mit gleichem Inhalt sollen dann aber die gleiche Farbe haben. Und damit ich steuern kann, dass mir die Farbe nicht zu dunkel oder zu hell wird, möchte ich angeben, welche HEX-Werte eine rolle spielen sollen ( abcdef für hellere Farben, 012345 für dunklere Farben)
Ich habe mir eine Funktion gebastelt, die letztendlich einen zufälligen Farbwert ausgeben soll.
Die Optionen für diese Funktion sollen sein:
eine Belibige String-Eingabe aus der dann ein md5() gemacht wird,
und eine Angabe, welche HEX-Werte für die Farbangabe genutzt werden sollen.
Die zugelassenen HEX-Werte sollen dann einfach aus dem md5()-String gefischt werden, dann werden die ersten 6 Werte genommen und schon hat man den Farbwert.
Das war die Idee
Hier der Code:
PHP:
function festeZufallsFarbe($konsta,$char){
$char=str_split($char);
$oVar1='';
$oVar2='';
$oVar3='';
for($x=0;($x+1)<count($char);$x++){
$oVar2.='$oVar1['.$x.']=='.$char[$x].' or ';
$oVar3=$x+1;
}
$oVar2.='$oVar1['.$oVar3.']=='.$char[$oVar3];
$oVar1=str_split(md5($konsta));
for($i=0;$i<count($oVar1);$i++){
if($oVar2){
$Farbe.=$oVar1[$i];
}
}
$Farbe=str_split($Farbe, 6);
$Farbe=$Farbe[0];
return $Farbe;
}
Nun meine Frage: in der ersten FOR-Schleife nehme ich die Eingabe "$char" (die HEX-Werte) auseinander und bastel mir daraus einen String, der genau die Bedingung darstellt, die in der IF-Schleife, die sich in der zweiten FOR-Schleife befindet, ausgeführt werden soll.
Also die Bedingung ist in der Variablen "$oVar2" gespeichert.
kann man das so machen? Wenn nein: Wie kann man das machen?
Gruß Grille
Für die, die sich fragen warum ich nicht einfacher einen zufälligen Farbwert bestimme:
Ich möchte den Hintergrund von Tabellenfelder zufällig einfärben. Felder mit gleichem Inhalt sollen dann aber die gleiche Farbe haben. Und damit ich steuern kann, dass mir die Farbe nicht zu dunkel oder zu hell wird, möchte ich angeben, welche HEX-Werte eine rolle spielen sollen ( abcdef für hellere Farben, 012345 für dunklere Farben)
Zuletzt bearbeitet: