schleifen für tilgungsplan

blogger2

Grünschnabel
Guten Morgen @ all
da um diese Uhrzeit mein Kopf etwas träge ist, bitte ich Euch um Hilfe. Ich soll ein Tilgungsplan erstellen der wie folgt aufgebaut ist: Kunde X gibt diverse Daten an, aus der sich ein Guthaben errechnet, soweit so gut und funktioniert. Dieses Guthaben soll mit einem festen Wert( z.b: 3500 Euro) auf 48 Monate verrechnet werden z.b. Monat 1 = 3500-250 = 3250, Monat 2 = 3250-250=3000 usw.
Und was die ganze Sache noch interessanter macht, es soll nach diesem http://php-coding-standard.de/php_template_engine.php funktionieren.

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Hi

wenn du in der Schule aufgepasst hast, wirst du schnell merken, dass du statt 3500-250-250-250-250... zu rechnen auch einfach 3500-48*250 rechnen kannst. Da brauchst du keine Schleife ;)

Hi

wenn du in der Schule aufgepasst hast, wirst du schnell merken, dass du statt 3500-250-250-250-250... zu rechnen auch einfach 3500-48*250 rechnen kannst. Da brauchst du keine Schleife ;)

Guten Morgen, mein Problem an der Sache ist dies, das immer das Zwischenergebnis mit ausgegeben werden muss und von dem Zwischenergebnis wieder die Ersparnis abgezogen werden soll. Das ganze muss in ein array gepackt werden damit ich es per foreach in das template einbinden kann. Nur habe ich grad keine Idee wie ich das anstellen kann(muss). :confused:

Dann eben der andere Weg ;)
PHP:
$money = array(3500);
for( $i = 1; $i <= 48; $i++ ){
  $money[$i] = $money[0] - $i*250;
}
var_dump($money);

Oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :-( Ich danke für die Hilfe .

PS: Admin das Thema kann geschlossen werden.

Zurück