Schleife anhand der Zeit hochzählen

Thopeto

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Jeder kennt eine normale Schleife:
PHP:
for($i = 0;$i < max;$i++);

ich möchte nun aber anhand der zeit durchlaufen lassen. sprich alle 2 sekunden zum beispiel. Also das alle 2 sekunden die schleife durchlaufen wird.

Kann mir da jmd weiterhelfen? :google: bringt mich nicht wirklich weiter.

gruß
Thorsten

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Es dauert dann ja einige Zeit bis das Script durchgelaufen ist.

daran habe ich auch schon gedacht. sleep kann aber später zu abbruch der scripts führen, was für uns fatal wäre...

warum ist die zeit haben möchte? nun ja, das hochzählen von 0 bis 100 ist schneller als 1 sekunde. aber ich will einen ajax request alle 1 oder 2 sekunden starten. und wenn ich das mit einer normalen for schleife mache, wird das heftig. ich hoffe du konntest mir folgen. in c/c++ oder in jscript gibt es ja sowas wie ein timer...aber in php?!

kein request sondern ein befehl(na du weist schon :) ). sie ist in php geschrieben und arbeitet mit ajax zusammen.

EDIT: sleep geht doch, man müsste nur auf max_execution_time achten, dass da 0 steht. hab ich das richtig verstanden?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein request sondern ein befehl(na du weist schon :) ). sie ist in php geschrieben und arbeitet mit ajax zusammen.

nicht wirklich...
Normalerweise läuft das doch so, dass Du clientseitig alle paar Sekunden einen Request absetzt. Was willst Du denn jetzt an der Serverantwort noch verzögern? Beschreib doch einfach mal, was Du da vorhast.

LG

na, jeder request ergibt auch eine response. und ich versende mehrmals antworten hintereinander. diese sollen eben einen abstand von einer sekunde haben. der inhalt sowie sinn und zweck ist doch nebensache. die frage ist, ob es neben einer kombination aus dauerschleife mit while und sleep, auch sowas wie ein timer oder was anderes gibt.

gruß
Thorsten

Vielleicht nicht PHP sondern JS: window.setTimeout für dein AJAX.
Das AJAX ruft dein PHP auf und die Variable zum hochzählen ist in einer Session.
So etwas?

ne, das muss wirklich 100% php sein, da ich ja nur in der php funktion eine antwort versende. das ajax gibt mir einen request - meine php funktion mehrere antworten hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück