Schlechtes Bid , immer noch

mcsack

Mitglied
Moin
Wer kann mir sagen warum ich so ein schlechtes Bild habe wenn ich mein Video auf den Computer überspiele !?
Aufgenommen wird mit einer Sony TRV 230E dann mit einer Firewire und sclive auf den Computer aufgenommen . Schneiden mache ich mit Premiere 6.5 und exportiere als *.avi Datei . Dann habe ich schon malversucht mit VirtuelDub zu Filtern ( ohne Erfolg ) und packen mache ich mit Tmpeg .
So ich glaube ich habe alles beschrieben . Kann das an meiner Camera liegen ? Oder kann man hier evtl etwas mit VirtuelDub werden ?
Ich habe mal ein Bild eingefügt damit man mal sehen kann was ich meine .

Danke
Mcsack

Anhänge

• schlechtes bild.jpg
    schlechtes bild.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 94
Mit welchen Einstellungen, Codec und Bitrate exportierst du es aus Premiere?

Die meisten Camcorder machen bei Dunkelheit so eine schlecht Qualität. Sieht das Bild auf den Fernseher genauso aus?

Moin
Also ich wähle bei Einstellungen für Export :
Mirrosoft AVI
Kompressor Cinepak Codec by Radius
Framegröße 720x576
Pixel-Seitenverhältnis D1/DV Pal (1,067
Framerate 25,00
Farbtiefe Millionen , Qualität 100%

sind glaube ich alles default .

Ja das Bild sieht leider genauso schlecht auf dem Fernseher aus das ist es ja womit ich nicht zufrieden bin .

Danke
Mcsack

Den Cinepak Codec sollte man niemals verwenden. Es verschlechtert nämlich noch zusätzlich die Qualität. Als Codec solltest du Huffyuv, MJPEG oder DivX/XivD nehmen. DivX oder XivD (bei höchster Bitrate) erzeugen kleinere Dateien als Cinepak, und haben eine viel bessere Qualität. Wenn du genug Festplattenplatz hast, dann solltest du Huffyuv oder MJPEG nehmen.

Die Bildqualität wirst du nicht gross verbessern können, weil es schon so aufgenommen wurde. Du könntest höchsten noch mit den "VHS"-Filter unter VirtualDub das Rauschen verringern, und mit den "Levels"-Filter das Bild heller machen.

Bei der nächsten Aufnahme solltest du darauf achten, dass der Raum gut ausgeleuchtet ist, dann klappt es auch mit der Qualität.;)

Moin
Ok das hört sich gut an , bloß wie macht man das ?
Als Codec solltest du Huffyuv, MJPEG oder DivX/XivD nehmen. DivX oder XivD (bei höchster Bitrate) erzeugen kleinere Dateien als Cinepak, und haben eine viel bessere Qualität
Bei mir wird das nicht angeboten Ist das einPlugin

Danke
Mcsack

Moin

Gut ich werde mal alles versuchen runterzuladen und dann mal testen . Ich werde mich wieder melden .

Danke
mcsack

Was für eine Format hat den das AVI, wenn Du es von der Kamera in den Computer liest? DV-AVI?

Eines solltest Du bei der Arbeit am Computer bedenken. Die Auflösung des Computermonitors ist wesentlich besser als die des Fernsehers. Weiterhin wenn Du das Bild beim abspielen vergrösserst, werden natürlich auch die Störungen vergrössert.

Ich selbst habe einiges mit DV-Material herumexperimentiert und davon SVCDs erstellt. Mein Fazit ist, dass es absolut kein Qualitätsvorteil bringt, wenn ich den Film als Huff o.ä. rendern lassen um dann ein MPEG zu erzeugen.
Ich habe mir legitlich den Panasonic DV-Codec installiert, dass ich mein DV-Material in VD lesen kann und dann per AVISYNTH an TMPEG schicken kann.
Da habe ich dann einige Filter wie DEINTERLACE, NOISE REDUCTION usw. eingesetzt um das Bild zu verbessern.

Vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter!

Stimmt, den DV-Codec habe ich vergessen zu erwähnen.
Liegt wohl daran, dass ich hauptsächlich TV-Sendungen mit meiner TV-Karte aufnehme, und eher selten etwas von meiner DV-Kamera aufnehmen.

Zurück