Schlechter Stil?

Operator_Jon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal fragen wie es mittlerweile so bestellt ist mit der folgenden Anweisung:
PHP:
<b><?=$row['hallodboso']?></b>
Benutzt man das noch, bzw. ist das schlechter Stil geworden oder war es das schon immer?

Achja, und noch etwas, die gekürzten IF-Anweisungen
PHP:
$var = (BEDIGNUNG) ? "dann" : "sonst";
Benutzt man die noch, oder ist das auch "out"?

Und wo ich grad schon dabei bin ;):
Welche Variante könnte man besser anwenden, bzw. ist schneller?
PHP:
if (BEDINGUNG) {
    ?>
    Schreibdas
    <?php
}
oder
PHP:
if (BEDINGUNG) {
    echo "Schreibdas";
}
?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte mal fragen wie es mittlerweile so bestellt ist mit der folgenden Anweisung:
PHP:
Benutzt man das noch, bzw. ist das schlechter Stil geworden oder war es das schon immer?
Also man sieht das ziemlich selten und ich würde auch meinen, dass es unsauber ist.
PHP:
$var = (BEDINUNG) ? "dann" : "sonst";
Ich finde das sogar eleganter als ein riesiges If-Konstrukt

greetz
daddz

Hi,

die gekürze IF-Abfrage verwende ich nur bei kurzen Bedingungen und kurzen Zuweisungen. Also nicht soetwas:
PHP:
$irgendeinarray['bestimmterWert'] = ($einanderesArray['bla']->xyz == 3 && isset($_REQUEST['blubb']) && $_REQUEST['blubb'] != 'ein ganz bestimmter Wert') ? stripslashes($_REQUEST['blubb']) . ' ' . $einanderesArray['bla']->abc : $einanderesArray['bla']->abc . ' ' . stripslashes($_REQUEST['blubb']);
Mamphil

PHP:
Besser wäre
PHP:
<b><?php echo $row['hallodboso'] ?></b>
Damit ist man nicht auf short_open_tag = "1" angewiesen.

PHP:
$var = (BEDIGNUNG) ? "dann" : "sonst";
Das kommt ganz klar auf die persönliche Vorliebe und die jeweilige Situation an.

Welche Variante könnte man besser anwenden, bzw. ist schneller?
PHP:
if (BEDINGUNG) {
    ?>
    Schreibdas
    <?php
}
oder
PHP:
if (BEDINGUNG) {
    echo "Schreibdas";
}
?
Von der Ausführungsgeschwindigkeit her sollten sich die beiden Varianten nicht viel schenken, zumindest bei derart kurzen Strings und noch dazu ohne Variableninterpolation. Jedenfalls finde ich die zweite Schreibweise lesbarer. Wenn ganze Textblöcke in einem Rutsch ausgegeben werden sollen, möglicherweise auch noch mit Anführungszeichen (die man in einem String entsprechend maskieren müsste), dann wäre die erste Möglichkeit vorzuziehen.

Grüße,
Matthias

Noch besser wäre auch noch ein Semikolon zu setzen, das zwar durch das Ende des PHP-Blocks impliziert wird, aber dennoch mögliche Fehlerquellen minimiert.

An Gumbo:
Wo meinst du das denn, ich verstehe nicht ganz wo du das Semikolon setzen willst!

Danke erstmal für die Antworten, das mit dem short_open_tag macht Sinn :)!

Wo ich jetzt gerade schon etwas an meinem Stil ändern will, sollte es
PHP:
echo "Hallo Welt!";
oder besser
PHP:
echo("Hallo Welt!");
sein?

Danke!

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst Gumbo :)
PHP:
<b><?php echo $row['hallodboso']; ?></b>
Hätte ich vom Gefühl her schon so gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hinter der letzten Anweisung direkt vor dem Ende eines PHP-Blocks muss kein Semikolon stehen wie es in den hier genannten Beispielen auch keins steht. Ich würde dort jedoch auch eins setzen, auch wenn es nicht notwendig ist.

echo“ ist ein Sprachkonstrukt und keine Funktion. Klammern sind in diesem Fall zwar auch erlaubt, ich würde sie jedoch weglassen. Die Gründe: Folgendes ist ohne Klammern möglich:
PHP:
echo 'foo', $bar, baz();
Mit Klammern jedoch nicht. Auch lässt sich so eine Ausgabe von anderen Funktionen (womöglich noch ähnlich lautend) einfacher unterschieden.

Ich verwende außerdem nur einfache Anführungszeichen zur Maskierung von Strings, dann müssen diese nicht auf enthaltene Variablen durchsucht werden (was geschwindigkeitstechnisch aber auch keinen großen Unterschied macht, aber IMHO schöner aussieht ;-) )

Aso, doch, eine Frage hätte ich da noch :)

Ich schreibe derzeit immer
PHP:
require_once 'datei.php';
include('datei.php');
Ich sehe es im Netz immer wieder auf beiden Wegen, welcher ist denn nun der richtige :confused:

Danke!

Zurück