Schlauch/Kabel mit 2 beweglichen Enden

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar versuche ich, bei dem unten zu sehenden Aufbau, den gelben Schlauch so animierbar zu machen, dass die Position und die Ausrichtung der beiden voneinander unabhängigen Enden (die blauen Zylinder) das Verhalten/ die Ausrichtung des Schlauchs bestimmen.

Dabei sollen die roten Linien die Drehpunkte der Teile darstellen. Die Teile A, B und C haben zueinander feste Positionen, wobei sich nur C drehen lässt.
Ziel ist es nun unter diesen Vorraussetzungen den Schlauch beweglich zu machen, wobei er möglichst die Form behalten soll, wenn sich alles im Ursprungszustand befindet.

Nun habe ich schon hier im Forum und per Google nach IK, Joints, Bones und sogar Hair gesucht, aber nix gefunden, das mir hätte weiterhelfen können. Deswegen wäre ich für jede Hilfe äußerst dankbar.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Schlauch Problem.jpg
    Schlauch Problem.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 102
Wenn du Hair hast, kannst du es mal mit Dynamic Splines versuchen.
Findest du bei den Tags, wenn du ein Spline ausgewählt hast.
 
Hair habe ich nicht, aber danach zu suchen wäre halbwegs angebracht, hatte ich mir gedacht. Man weis ja nie. Bis ich feststellen musste, dass sich Dynamics-Bewegungen nur zeigen, wenn man die Zeit laufen lässt. Ich möchte es aber so haben, dass ich es unabhängig von der Zeit ausrichten kann, so wie es ja mit Bones und Joints funktioniert.
Nur habe ich es nicht hinbekommen mein Problem damit zu lösen.

Ich bin darin auch noch absoluter Anfänger, auch wenn ich es inzwischen immerhin schaffe ein Strichmännchen per Joints zu bewegen.

Sogesehen würde mir es auch reichen, zu wissen wie ich mit 2 Objekten Schulter und Fingerspitzen voneinander unabhängig ausrichten kann und sich dementsprechend der ganze Arm bewegt.
 
Eine schnelle Variante würde vielleicht so aussehen, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden!?
Sag bescheid, danke

Gruß Tom
 

Anhänge

Naja, soweit hatte ich es inzwischen auch schon, auch wenn mein Schlauch sich nicht ganz so schön verhalten hat, wie deiner.

Das eigentliche Problem, das ich auch damit immernoch habe, ist, dass die Austrittswinkel der Enden des Kabels nicht zu den Winkeln der Objekte an den Enden passen.
Stell dir einfach ein Kabel mit z.B. 0,5m Länge vor, dass du an den Enden mit beiden Händen festhältst. Wenn du dann deine Hände bewegst biegt sich ja auch das Kabel. Soweit sind wir ja schon in C4D.
Der Unterschied zwischen dieser "echten" Situation und dem C4D-Kabel ist allerdings, dass das echte Kabel immer gerade aus der Fauste herausschaut und das C4D-Kabel geradewegs durch deine Finger durch gehen würde.

Unten noch mal eine Skizze, wie ich das meine.

Ach ja, so wie das Kabel sich am rechten schwarzen Rechteck verhält, soll es sich auch bein linken verhalten.
 

Anhänge

  • Schlauch Problem 1.jpg
    Schlauch Problem 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte ein dynamisches Mocca-Rig für Schläuche und ähnliches, immer noch für eine gute Lösung. nicht zuletzt deshalb, weil mit einem Up-Vektor unerwünschte Bewegungsrichtungen ausgeschlossen werden können.

Viele Grüße
 
Zurück