Schlange animieren

Yassi

Grünschnabel
Hallo,
nachdem ich das gute Roboarm-Tutorial gemacht habe, möchte ich meine neuen Erkenntnisse gerne transferieren, aber dabei hört es auf...

..mein Problem ist:
Ich habe eine Schlange modelliert und möchte diese nun animieren..der Roboarm bewegt sich sooo klasse..meine Schlange soll das auch können..halt etwas "tierischer", aber trotzdem..!
Aber WIE? Mit Bones? Ohne Bones? Mit XPresso? Mit Mocca IK? Mit normaler IK?

Bin echt verzweifelt, denn das klappt mit Bones und schöner Hierarchie irgendwie nicht..:(

Vielleicht kann mir jmd helfen- danke

LG Yassi

Soll die Schlange nur am Boden langkriechen? Dann versuchs einfach mal mit dem Winddeformer.... Soll sie komplexere Bewegungen ausführen kannst Du bei einem solchen Tier mit diversen Deformern arbeiten oder eben (was ja auch Deformer sind) mit Bones/Joints. Diese sollten allerdings ziemlich dicht gesetzt werden, um die sprichwörtliche Beweglichkeit der Tiere zu gewährleisten.

Das Robo-Arm-Tutorial ist sicherlich Klasse, um die Grundlagen der IK zu lernen, dieses lässt sich allerdings so nicht einfach auf eine Schlange übertragen. Bei Charakteren mit Gliedmassen (z.B. der Holzpuppe, mit der Künstler diverse Posen nachstellen) wäre dafür ein sehr schönes Beispiel.

Danke für die Antwort...
..die Schlange soll nicht nur kriechen..sie soll sich auch aufrichten können...den Mund öffnen können usw!

Ich hab es bereits mit Bones versucht, aber wie animier ich diese? Wenn ich es wie beim Roboarm mit Gelenken versuche, nehmen meine Bones kaum Einfluss auf meine Schlange! Sie entfernen sich sogar aus meiner Schlange..dann hängt das Bones-Skelett irgendwo in der Luft..:suspekt:

Das Mesh der Schlange muss natürlich auch an die Bones gebunden werden, damit diese wissen, was genau sie bewegen sollen. Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Ja - die 10er hat eine Autowichtung eingebaut - bei der 9er musst Du für jeden Bone die Wichtung auf das Mesh malen. Erst dann können die Bones das ganze Mesh auch deformieren.

Aber selbst wenn ich alles schön per Claude Bonet wichte, hauen die Bones aus der Schlange ab...:mad:..weißt du,wieso?

Edit:
Mist, ich kann wichten wie ich will..die Bones beeinflussen dann, sobald ich sie in einer Hierarchie hab und Gelenke (Null-Objekten als Controler) hab, nicht mehr meinen Köper..wieso?*verzweifel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Problem...jetzt klappt es, die Schlange leicht zu animieren..d.h. sie kann ihren Schwanz heben/senken..damit wackeln und sich recht realistisch nach vorne bewegen!! Aber wenn ich sie jetzt aufrichte, dass sie aufrecht läuft..also Kopf und die ersten Wirbel danach hoch sind, als würd sie "stehen"..dann verformt sich beim zweiten Durchlauf meiner Animation der Kopf.
Meine Frage: Wieso? Und wieso erst beim zweiten Mal?

Zurück