Schlange an Spline animieren

ernii

Mitglied
Hallo

also ich würde halt gerne etwas Schlangen ähnliches an einem Spline entlang laufen lassen ... ich kann irgendwas "starr" an einem spline langlaufen lassen ... und ich krieg es auch, einigermaßen, hin eine Schlange mittels Bones und IK einigermaßen zu bewegen ... aber zusammen hab ich das irgendwie nicht hinbekommen ... ich muss zugeben im animieren hab ich auch nicht viel Erfahrung.

Also ich dachte mir ich nehme meine Schlange, versehe sie mit Bones, so das der "unterste" in der Hirachie im Kopf ist und versehe das ding mit einer "An Spline ausrichten" expression (das ding würd ich ja im IK Modus bewegen) ... naja das ergebniss war ziemlich schlecht ... ich hab einwenig mit den IK expression rumgespielt ... aber so was richtig perfektes hab ich nicht hinbekommen ...

Hat jemand von euch Ahnung wie das mit den Bones ging oder eine andere art wie sich die Schlange am Pfad "schlängeln" könnte

cu
ernii

Hi!

Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei dem Problem könnten Dir die Ausgänge Vorherige Position und Vorherige Rotation des Objekt-Nodes in einer XPresso-Expression helfen: damit könntest Du z.B. dem zweiten Bone die Position und Rotation geben, den der "Kopf" vor z.B. fünf Frames hatte, dem dritten Bone die Postion und Rotation geben, den der "Kopf" vor z.B. 10 Frames hatte usw...

Hi

also eigentlichhört sich das nach einer guten Idee an, aber ich hab kein vernpnftiges Ergebniss damit hinbekommen können.

Also wenn man die Bones in ihrer Hirachie mit so einem Xpresso-Expression versieht, dann gibt das ziemlich merkwürdige ergebniss .... ohne Hirachie (also alle Bones auf einer Ebene) es schon besser, nur leider ist es ja nicht so dass sich die bewegung immer in genau "ein Bone" großen Schritten vollzieht ... daher sind die Bones beim bewegen nicht immer gleich weit entfernt und die Schlange verzehrt sich ziemlich. Ansonsten möcht ich grad noch anmerken, das ich es nervig finde, dass viele Eigenschaften von Bones, von der Rückgängigfunktion scheinbar ziemlich unberührt bleiben ....

cu
ernii

also das ist ein cooles Tutorial ... eine Schlange so zu animieren hätte ich nie drann gedacht ... nur das einzige Problem ist, das hilft mir nicht weiter ...

Mein Teil ich nur Schlangeähnlich, soll also garnicht diese typischen Schlangebewegungen haben, sondern sich halt nur auf dem Pfad lang winden .... und ich glaub auch nicht das ich es hinbekommen es als Loft Nurbs zumachen um es an einem Spline lang gleiten zulassen (das ist auch eine coole idee, geht aber leider gerasde nicht ;/ ) ...

cu

Zurück