Schlagschatten im Webdesign ?

siob

Mitglied
Hallo liebe Tutorials.de-Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich habe im Photoshop eine Navi-Bar mit Schlagschatten erstellt.
Nun muss diese Navi aber in der Höhe variabel sein, da unten noch sowas wie eine Shoutbox mit rein soll, bei der die Größe ja von der Länge der Userposts abhängig ist.

Weiß also jemand, wie ich meine Grafik fürs Web so optimiere, dass der Schlagschatten bestehen bleibt und die Grafik gleichzeitig in der Höhe variabel wird, sodass die Grafik nicht auseinandergezogen wird ?

Hoffe ihr könnt mir helfen (falls ihr überhaupt vesteht, was ich meine ;))
Bin mir auch nicht sicher, ob das die richtige Forenkategorie ist

Gruß

Hallo,

ich würde das mit Tabellen regeln. Das Problem sind ja die Ecken, so der Schatten sich in die Länge ziehen würde, wenn man einfach nur skaliert.

Also eine Tabelle oben drüber mit jeweils den beiden Ecken und eine in der Mitte mit den Seiten, ist der Hintergrund kachelbar? Dann einfach einen Streifen auf die y-achse als Tabellenhintergrund laufen lassen. Und dann eine Tabelle nach unten, wo das Bild für den unteren Teil der Tabelle reinkommt. So verschiebt sich zwar die Höhe und die mittlere Tabelle, aber es verzieht sich optisch nichts.

Verstehst Du mich? Lach, ich hoffe mal...

LG,
Ellie

Ja ... über eine Tabelle würde ich es auch machen. Ich habe dir mal eine Grafik erstellt.
Du erstellst dir in deinem Grafikprogramm einen Hintergrund mit Schlagschatten, welcher
die Breite deiner Tabelle hat und zerteilst diese Grafik in 6 Teile.

In deiner Homepage fügst du die Grafiken als Hintergrund der Menütabelle ein und machst
die Menülinks in den Bereich 3 (siehe mein Beispiel). Selbst wenn sich nun die Höhe ändert,
bleibt dein Schlagschatten erhalten, da der Hintergrund ja automatisch aufgefüllt wird.

Gruß

cosmic-blue

Anhänge

• tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 149
cosmic-blue hat gesagt.:
Ja ... über eine Tabelle würde ich es auch machen. Ich habe dir mal eine Grafik erstellt.
Du erstellst dir in deinem Grafikprogramm einen Hintergrund mit Schlagschatten, welcher
die Breite deiner Tabelle hat und zerteilst diese Grafik in 6 Teile.

In deiner Homepage fügst du die Grafiken als Hintergrund der Menütabelle ein und machst
die Menülinks in den Bereich 3 (siehe mein Beispiel). Selbst wenn sich nun die Höhe ändert,
bleibt dein Schlagschatten erhalten, da der Hintergrund ja automatisch aufgefüllt wird.

Gruß

cosmic-blue

Wäre auch der Weg den ich gehen würde bzw. immer gehe.

LG,
der Tom

Ok vielen Dank, hate geklappt und war nicht einmal so kompliziert wie ich das angenommen hatte ;)

Danke nochmals :)

Zurück