schilf in cinema?

• Themenstarter Themenstarter strikestrat
  • Beginndatum Beginndatum
S

strikestrat

Schönen guten Abend

Wollt mich mal eben hier im Forum vorstellen. Hab auch schon direkt meine erste frage.
Kann mir irgendwer tipps geben wie man in cinema 4d am besten einigermaßen realistisches schilf hinbekommt? Hab jetzt folgende szene auf die Beine gestellt( noch ohne Texturen).Hinter dem Haus soll halt en See sein und da bräuchte ich en bisschen Schilf...
Schätze mit hair department würds nich so gut aussehen weils ja schon ziemlich na dran ist.

Achja meckert bitte nicht zusehr mit mir is eigentlich meine erste ernsthafte szene auch wenn ich noch nicht so weit bin wie ja jeder sieht...;)

Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch immer offen.
achja hab version 8
Gruß Jannik

Anhänge

• knn.jpg
    knn.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
versuchs mal so:
1. Erzeug eine neue Ebene.
2. Konvertiere diese und makiere alle Polygone (Strg+A).
3. Extrudiere diese nach innen (Gruppe erhalten: Deaktieviert)
4. Erzeuge eine Matrix-Extrude (Variation an)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell 2 Schilfbüschel mit dem kostenlosen Plugin Hairdepartment gebastelt.

Geht schnell und sieht meines Erachtens nach recht realistisch aus..
das einzige Problem ist das Texturieren.. für Nahaufnahmen ist es nicht geeignet da durch die verschiedene Biegung zumindest Linienstrukturen schlecht einzufügen sind.. aber aus etwas entfernung fällt das nicht mehr auf :)

Hairdepartment 1.85 (Monsteredition) gibts hier

Meine Settings für eine Scheibe mit ca 25 Durchmesser als Grundfläche:
Abstand: 5.5 m
Länge: 160 m
Radius: 0.55 m
Abschnitte: 9
Gravitation: 0.3
Längenabweichung: 25 %
Richtungsabweichung: 2 %
Winkelabweichung: 10 %
die anderen 2 Sachen bei Grundeinstellung hab ich net angerührt ;)
bei Haarform dann noch:
Seitenflächen: 2
Form: 7 (is aber nur von den ersten Tests noch auf 7 gewesen.. anderes kann auch passen :) )

MfG Dominik

..und hier noch das Ergebnis:

Anhänge

• schilfx.jpg
    schilfx.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 141
Wie wat wo..

Was haben Alphamaps damit zu tun? *grübel*..
Irgendjemand von uns hat da was Missverstanden glaub ich .. oder ich steh aufm Schlauch *Stuhlkurzanheb*

Wenn ich das richtig verstanden hab geht es um Schilf HINTERM Haus.. und in der Entfernung ist Hairdepartment denk ich ganz ohne probleme Einsetzbar.. nur für Aufnahmen wie aus "A Bugs Life" aus wenigen cm entfernung würd ichs nicht gerade empfehlen...

MfG Dominik ;)

edit:
Nebenbei... sehr schönes WIP! mach was draus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... schon möglich, dass ich da was falsch verstanden hab. Ich hab mir nicht alles durchgelesen ^^
War nur ne Alternative, zu den anderen Vorschlägen, also zum "echten" modelieren :)

mfg

Zurück