Schildkröte modelieren

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

ich hab nen Problem mit texturieren.
Ich möchte eine Schildkröte modellieren und hab nun den Panzer soweit das ich sagen würde ich möchte ihn schon gernmal mit ner Textur drauf sehen. Hier erstmal der Panzer, ihr könnt mir gerne Verbesserungsvorschläge bringen. Aber dennoch liegt mein derzeitiges Augenmerk auf der Textur die ich verwenden könnte.

http://planetbrixen.de/WIP%B4s/Turtle/Schildkroete.jpg

Würde mich über eine Beschreibung, gerne auch ausführlich, zum herstellen und anwenden der Textur sehr freuen.

MfG

Also wenn du eine Textur draufbringen willst, dann würde ich mir ein geeignetes Bild googlen (am besten Draufsicht). Gegebenfalls kannst du die textur noch mit Photoshop nachbearbeiten, zuschneider, oder sowas. Dann erstelltst du ein neues material in Cinema und legst die Textur in den Farbkanal. Danach ziehst du das Material auf den Panzer. Es wird im ersten Moment nicht so aussehen, wie du das möchtest, deshalb klick auf die Materialkugel hinter deinem Objekt und dort kannst die Darstellungsparameter einstellen. Dann musst das Ganze optimieren, farblich bearbeiten,....

Hoffe, das war es, was du wissen wolltest.

Gruß Chris

najo fast ^^

ich bin halt nciht so der Pro wenns darum geht mehrere Texturen auf ein Objekt zu klatschen.
Die Unterseite der Schildi sieht ja anders aus als die Oberseite.
Hab mir jetzt mal im Photoshop selber 2 Texturen gemalt. Aber der Übergang von einer zu anderen sieht nioch nciht so optimal aus.

Bild: http://planetbrixen.de/WIP%B4s/Turtle/Panzer2.jpg

Vielleicht könnt ihr mir da nochn paar Tips geben,

MfG

Also das sieht doch schon ziemlich gut aus... Mehrere texturen machst du, indem du die Polygone markierst und dann unter Selektion Selektion einfrieren anklickst. Dann erscheint ein Dreieck hinter deinem Objekt. Wenn du die Materialkugel anklickst, kannst du auf Selektion beschränken einstellen.

ja ich weiss , ich bekomm das aber nicht hin ^^ (mit den Panzerplatten)
und das mit Selektion einfriern war mir auch schon bekannt, nur sieht der übergang so abgehackt aus, wenn ich nen paar polygone mehr anclicke und dann "Textur additiv" hinzufügen mache, sieht das aber ganz ganz komisch aus.

Also das mit den Panzerplatten wäre so sag ich mal noch das größte Prob.
Glaube langsam versuch ich mich mal an dem Innenleben des Panzers ^^

MFG

Tipp: Werkzeug Polygone bearbeiten -> dann Werkzeug Live Selektion --> ein bzw. die Panzerflächen auswählen (die Polygonflächen sollten dann aber auch viereckig sein) -> rechtsklick und Bevel auswählen und einstellen --> fettig

hier Bild - beachte: falls Auswahl mehrerer Flächen "Gruppe erhalten" deaktivieren!

Anhänge

• 27196attachment.jpg
    27196attachment.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 63
Hi - hab mich des öfteren mal in diesem Forum rumgetrieben und bis jetzt nur konsumiert ;)

Zeit mal was beizutragen:

Wenn du eine wirklich sauber texturierte Kröte haben willst würde ich das über eine UVW Map lösen - heißt grob du wickelst das Mesh ab und klatschst eine Textur drauf (ohne set Selection), weil dus vorher abgewickelt hast "weiß" C4D wo welcher Teil deiner Textur platziert wird.

So das als allgemeine Einleitung hier ein Link zu dem Thema:
http://www.der-webdesigner.net/index.php?action=tutorials&s=c4d_texturierung&t=bodypaint1

Die "Höcker/Platten" würde ich vielleicht über eine Bump/Normal/Displacement Map draufhauen und nicht direkt in die Geometrie reinballern, da die Platten ja nicht wirklich stark hervorstehen.

Finde du bist schon recht weit und sieht doch schon vielversprechend aus (deine kröten textur aus photoshop find ich ganz nett... mach mal den kopf dran ;)

Grüße
visuwahn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück