Schiffsrumpf glätten

proxxy

Grünschnabel
Hallo!

Bin gerade am Erstellen eines Bootes nach Plan. Diesmal aber in 3d. :)
Habe zuerst versucht den Rumpf des Bootes mit Splines und Loft-Nurbs zu erstellen. Nachdem aber unterschiedlich viele Punkte je Spline nötig sind, bekomme ich vorne (am vordersten Spant in Fahrtrichtung - der hat auch die meisten Punkte) einige unschöne Verformungen.

Im Moment hab ich die Punkte in ein Polygon übertragen, und versuche die Aussenhaut per Hypernurb zu "glätten".
Dabei möchte ich aber die obere und die unterste Kante relativ in Form behalten. Also nur die Flächen anrunden (als würde ich Spachtel auftragen, und das dann rund schleifen, bis es eine durchgehende Form ohne Kanten ergibt).

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

LG
proxxy

Anhänge

• 010_Bildgröße ändern.jpg
    010_Bildgröße ändern.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du nicht möchtest, dass eine Stelle zu stark geglättet wird: Mach nen Schnitt.
Einfach mit dem Messer-Tool entlang der oberen Kante einen durchgehenden Schnitt setzen und das selbe in der Nähe der unteren Kante wiederholen. Dann klappts auch mit dem Hypernurbs.
Desweiteren kannst du sicherlich die eine oder andere Delle noch mit Hilfe des Glätten-Werkzeugs ausbügeln.

Hallo,

wenn das Loft-NURBS sich für eine Aufgabe empfiehlt, dann beim modellieren eines Bootsrumpfes. Warum harmonisierst Du nicht die Anzahl der Punkte bei den Splines?

Viele Grüße

Warum harmonisierst Du nicht die Anzahl der Punkte bei den Splines?

Und genau das war es auch. Hab an jedem Spline jetzt genau gleich viele Punkte. Die hab ich dann so auf den Splines verschoben, um mit Loft-Nurbs eine schöne durchgehende Form zu bekommen.

Man sieht anscheinend an der Polygonhaut, wie die Punkte versetzt werden müssen, damit es "geschmeidig" wird. Fein das.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Vielleicht mach ich noch einen Baubericht zu meinen Arbeiten.

Grüße
proxxy

Anhänge

• 012_small.jpg
    012_small.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 156
  • 002.jpg
    002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 219
Zurück