Schiffe versenken für Einsteiger?

Marimi

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade am grübeln wie ich am besten Schiffe versenken programmieren kann ohne Funktionen zu verwenden :) . Laut Lektor sollte das nämlich möglich sein. Wie geh eich denn da am besten vor brauche ich dann zwei dimensionale arrays? Ich bin nicht darauf aus den profis hier den codes für meine hausaufgaben zu entlocken sondern ich brauche hilfe beim Ansatz.

Meine Idee die Schiffe betreffend:
Das Schlachtfeld ist ja 5 felder lang, wenn ich für das teil ein array mache was 5 felder lang is sowas wie int s[5] und den dann mit so nem pointer verbinde könnte das klappen um so ein schiff zu setzen?

Lieben Gruß und danke im vorraus
Marimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du schon 2 dimensionale arrays, denn du brauchst ja nicht nur 2 Achsen im Feld sondern auch noch den Schiffstyp der auf diesem Feld steht, sofern du nicht lauter Mini-Schiffe machen willst also in abstrakt

int [länge][höhe] = schiffstyp;
 
Wenn ich das richtig verstehe wäre dann das Schlachtschiff mit 5Käschten länge
int [5][1] = Schlachtschiff

und das spielfeld int [10][10] {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9} {'A','B',...'J'} konstruierbar oder? ok leuchtet mir ein :)) ich bin begeistert.

Wenn ich jetzt meinem Schlachtschiff eine Position geben möchte in der ausführung des programms zb. A3 setzt er mir das jetzt von A3-A8 richtig hin wenn ich das so wie oben definiere?
 
Nicht wirklich.
Wie sollte "er" denn etwas setzen? Wer ist denn "er"? Das bist doch du, bzw. dein Programm.
Du musst schon sämtliche Daten selber verwalten.
Wenn du z.B. ein Schiff mit 5 Feldern Grösse von A3 nach A8 setzen willst, und Schiffstyp wäre sinnigerweise 5, müsstest du sowas machen:

int Felder [10][10] = {0};

Felder [2][0] = 5;
Felder [3][0] = 5;
Felder [4][0] = 5;
Felder [5][0] = 5;
Felder [6][0] = 5;

Von A3 nach E3 entsprechend

Felder [2][0] = 5;
Felder [2][1] = 5;
Felder [2][2] = 5;
Felder [2][3] = 5;
Felder [2][4] = 5;