Schiebbares Menü an Pfad hängen

pat_morita

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein dragbares Menü, daß ich an einer bestimmten Stelle des Films an einen Pfad hängen möchte, damit es sich in einer von mir festgelegten Weise bewegt.
Da es aber dragbar ist und somit nicht zwingend über dem Guide bleibt, muß ich den Guide zu ihm bringen und Anfang und Endpunkt festlegen, geht das per AS?

lg, pat

Hi,

eine Pfadanimation ist prinzipiell nur mit Zeitleiste+Tweening möglich. Du könntest Dich auf der Zeitleiste allerdings in Abhängigkeit der Mausposition hin und her bewegen, um ein "Dragging am Pfad" zu simulieren.

Eine andere (pfadlose) Variante wäre die Definition einer Funktion, die jeder x-Koordinate eine entsprechende y-Koordinate zuordnet (siehe Anhang). Dann musst Du wahrscheinlich ein wenig an der Funktion fummeln, bis der Pfad dort verläuft, wo Du ihn haben willst.

Gruß
.

Anhänge

ich glaub ich muß es etwas genauer erläutern

ein schmetterling fliegt zu anfang ins Bild. bleibt stehen.
bei einem Klick darauf, öffnet er seine Flügel und wird zum Hauptmenü, das dragbar ist. Per minimize wird das Menü wieder zum Schmetterling.

Ich würde an einem späteren Punkt des Films den Schmetterling gerne wieder herumfliegen lassen (am pfad entlang).
Das Menü aber schiebbar ist, wollt ich wissen, ob man das irgendwie wieder an einen Pfad hängen kann per AS.

lg pat

hmm .. eigentlich nicht, aber gut möglich, dass sich etwas tricksen lässt. Wie wäre es z.B. wenn Du statt des Schmetterlings alleine den kompletten Animations-MC (Pfad und Schmetterling) draggst? Dann musst Du das Ding natürlich später wieder an seinen Ausgangspunkt verschieben.

Je nach Art der Pfadanimation lässt sich sicher auch eine Route per AS festlegen, wobei sich der Schmetterling einfach scriptgesteuert von Punkt zu Punkt "hangelt" - dazu müsste ich aber die Datei einmal sehen.

Gruß
.

Zurück