Scheitelpunkte sollen Objekt folgen

ronnie

Mitglied
Hi...ich möchte dass einzelne Scheitelpunkte einer Spline (dient als Pfad für ein Loft Objekt) immer einem Objekt folgen (z.B. Dummy oder Zylinder usw.) d.h. wenn das Objekt, z.B. ein Rohr bewegt wird, folgen die Scheitelpunkte immer genau dem Bewegungsverlauf und ich habe z.B. einen Schlauch der immer genau auf dem Anschlussrohr sitzt. Wenn ich das animiert haben möchte, muss ich jetzt das Anschlussrohr und die Spline animieren, - ich hätte aber gerne nur das Anschlussrohr animiert und der Schlauch (die Scheitelpunkte der Pfad Spline) soll automatisch immer genau auf dem Rohr sitzen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Beispiel Film mit Animation von Anschlussrohr und Scheitelpunkte der Loft Spline unter (ca. 920 Kb): Parallelo.mov

Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit wäre sicher die beiden objekte einfach zu verbinden(das verknüpfen tool, nicht ein objekt machen...), und damit der schlauch auch wackelt oder so kannst du ihn ja mit beugen o.ä. belegen...

ersteinmal funktioniert dein link nicht.

Dann versuche es mal mit einer Pfadverfolgung die du animierst das gibt auch immer schöne Ergebnisse

Du könntest den Scheitelpunkte ein XForm zuweisen und diesem dann in der Spuransicht die Positionsdaten eines anderen Objektes (oder einer Expression/eines Scripts) geben.

@ Daishi

wo kann ich mal was zu dem XFom modifikator finden? Du machst so ziemlich alles damit, habe ich das Gefühl, und deswegen will ich auch mal sehen wie das geht.

Danke erstmal an alle für Eure Antworten!
Ich hab den Link auf das Beispiel Video nochmals überprüft, - funzt einwandfrei!

@TheEm: Wenn ich die Obejekte (Loft Spline Scheitelpunkt und Anschlussrohr) verknüpfe, bewegt sich die ganze Spline mit dem Anschlussrohr mit und nicht nur der Scheitelpunkt. Mit dem Beugen Modifikator ist es halt schwierig den Schlauch immer schön auf dem Anschlussrohr zu halten.

@LynxScreed : Link funzt, - kann keinen Fehler feststellen. Mit einer Pfadverfolgung kann man es sicher irgendwie hinkriegen, - aber der momentan einfachste Weg erscheint mir die Animation des Scheitelpunkts dem des Anschlussrohrs anzupassen, d.h. ich habe 2 Animationsspuren (Anschlussrohr und Pfad Spline Scheitelpunkt) Ich hätte es gern aber auf die Animation des Anschlussrohrs reduziert, zumal ich bei einem andern Projekt 10 Schläuche an einen Manipulator anschliessen und animieren soll.

@ Daishi: Das mit dem X-Form geht auch, aber ich habe hier auch wieder 2 Animationsspuren (Anschlussrohr und X-Form Koordinaten) und somit keine Aufwandsreduzierung. Was ich bräuchte ist, dass der Scheitelpunkt automatisch dem Anschlussrohr immer genau folgt

Trotzdem vielen Dank und vielleicht fällt Euch noch was ein

hast du 3dsmax 5? dann würde ein mittels "attach to rigid body" mit dem anschlußrohr verbundenes rope viel arbeit sparen.
eine zu testende möglichkeit wäre auch:
den schlauch mit dem rohr verlinken, dann alle vertices des splines, außer denen, die am anschlußrohr sitzen zu selektieren und einen flex modifier zuzuweisen. <<< wie gut das funktioniert, muß man aber erst mal testen.

@El_Schubi: Danke für Deine Hilfe.. habe Max 5 aber mit der englischen Bezeichnung "attach to rigid body" kann ich nicht viel anfangen...
Ich bin aber schon einen großen Schritt weiter gekommen. Ich hab mich auf Anregung von Daishi nochmals mit dem X-Form Modifikator befasst und bin auf eine ganz gute Lösung gekommen:
- Anschlussrohr mit X-Form versehen und den Gizmo animiert
- dann hab ich den Loft Spline Scheitelpunkten (mit weicher Auswahl) eine Instanz-Kopie des X-Form vom Anschlussrohr zugewiesen. Wichtig ist die Achsen- u. Schwerpunktausrichtung der Splines muss immer gleich sein.
Hier ein Demovideo
Eleganter wäre es aber trotzdem wenn ich die Scheitelpunkte der Loft Spline doch irgendwie mit dem Schlauchanschluss verlinken könnte.
Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee...

Zurück