Schattenwurf: Objekt schwebt über Grund

• Themenstarter Themenstarter BubiBohnensack
  • Beginndatum Beginndatum
B

BubiBohnensack

Hi Leute,
<b>
Ich glaube, dass es dieses Thema schonmal gab, finde es aber nicht mehr deswegen hier mein Problem:
</b>
Ich habe heute Vormittag diese Adapter für Audiokabel von 3,5 auf 6,2mm gemodelt. Sie liegen absolut plan auf der Oberfläche aber es scheint als schwebten sie 3cm darüber.
Die Köpfe (das Spitze) liegen bei allen 3en auf dem Boden.
Wie kann ich das verbessern?

Anhänge

• tuts.de.jpg
    tuts.de.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 102
Super hat geklappt. Raytrace bedeutet in diesem Fall wieder das jeder Lichtstrahl (Schattenstrahl verfolgt wird) oder?
Wieso ist das nicht Standardmäßig aktiviert?
Gibt es dann jetzt noch die Möglichkeit die Bereiche, wo sich zwei Schatten überschneiden dunkler zu machen? Das also die Schatten nicht alle Einheitsgrau sind, sondern an den Überschneidungsstellen fast schwarz?

Anhänge

• stecker2.jpg
    stecker2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 84
Original geschrieben von BubiBohnensack
Wieso ist das nicht Standardmäßig aktiviert?

...weil Raytrace sehr rechenintensiv ist!
In manchen Fällen kannst du auch kein Raytrace nehmen:
Wenn du z.B. den Volumenlichteffekt à la Kinetix(Anhang) machen willst, klappt das mit dem Raytrace nicht mehr; da würde die Wand das Volumenlicht nicht aufhalten!

Anhänge

• kinetix.jpg
    kinetix.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 85
hallo, bubi

hier nochmal eine kleine Infomation zu den Schatten:

Das einfache Schattenmap hat die Möglichkeit/Eigenschaft weiche Schatten zu werfen (wirkt realistischer), doch um einen einigermaßen genauen Schatten zu werfen musst du unter Schatten-Map-Parameter die Neigung, welche standartmäßig auf 1 steht, auf 0,2 setzen.
Dadurch "rückt" der Schatten an das Objekt näher ran.

Der Raytrace-Schatten berechnet eine matematisch korrekte Schattenwerfung eines Objektes. Leider hat dieser Schatten immer scharfe Kanten.
Beim Raytrace ist im Schatten-Map-Parameter die Neigung standartmäßig auf 0,2, also sehr nah.

Naja, du musst halt ein wenig herum experimentieren, was für dein Bild am besten wäre. Zur Not muss dann halt nachhinein im Grafikprogramm deiner Wahl Ausbesserungen vorgenommen werden.:-)

Gruss aus dem Nebel

Zurück