Schattenwurf durchs Fenster

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine kleine Szene erstellen.

Zwei Wände vor denen ein Würfel steht.

Durch das Fenster soll das Licht kommen, der Raum soll hell erleuchtet sein und nur auf dem Würfel und der Wand sollen die Schatten des Fenster ( die Fensterrahmen ) zu sehen sein.

Wenn ich das Licht vor dem Fenster platziere und es so einstelle das es einen Schatten wirft, wird das Zimmer dunkel. Es soll aber hell sein. Christoph Hochgatterer hat beim 3d Contest einen Lichttest von mit seiner Arbeit gemacht, das 3te Bild ist es glaub ich.

Danke im Vorraus

Irgendwo gabs ein ziemlich gutes Tutorial zu Beleuchtung.. ich denk mal wenn du die Tutorial-Links durchgehst wirst dus finden.. da wird direkt die Beleuchtung eines Raumes besprochen...

MfG Dominik

Hi du!

Profis verwenden ja auch nicht nur 1 Licht um eine Szene richtig auszuleuchten ;)
Verwende doch einfach Flächenlichter und platziere diese an den Wänden. Wände haben eine natürliche Lichtabstrahlung wodurch der Raum letztendlich heller wird. Diese Lichtquellen haben natürlich nur einen sehr geringen Schein.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hallo zusammen,

Manu hat Recht, ich denke bei der Ausleuchtung eines Raumes kann man mal ganz locker bei an die 20 Lichtquellen angelangen. (z.B auch um negatives Licht zu setzen..also mit Lichtquellen dunkle Bereiche erzeugen da lässt sich ja viel tricksen ;) )

Falls du das Tutorial für die Raumausleuchtung nicht gefunden hast, hier nochmal der Link.

http://www.c4d-treff.de/html/so_radio-fake_01.html

Ach so, was mir noch einfiel..wenn du einen Schattenwurf von einem Fenster an der Wand haben willst..kannst du das z.B auch faken indem du eine Lichtmap verwendest. Also der Lichtquelle ein Material mit Transparenzkanal zuweisen. Einfach mal im Handbuch unter "LichtMap" gucken :)

Liebe Grüße
Nina

Das Tutorial war echt klasse danke. Wenn ich jetzt jedoch das Bild meiner Kugel mit Radiosity und Antilaliasing rendere, verschwindet der Schatten der eigentlich durch das Fenster hindurch entstehen sollte. Mach ich radiosity aus, sehe ich den Schatten wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück