Ist eine Fummelarbeit, zumindestens so wie ich das gemacht habe. Und leider kann ich dir jetzt keine Möglichkeit anbieten, das per Pfade zu erstellen, denn ich weiß nicht genau, wie ich überall die selben Rundungen hinbekommen soll.
Aber ich erkläre dir das mal so, wie ich das gemacht habe.
Zuerst schreiben wir den Text und geben diesem dann einen Rahmen. Dieser kann ruhig etwas breiter sein, so wie gewünscht eben. Farbe ist egal, es bietet sich rot an. Dann erstellen wir eine neue Ebene und machen dort mit dem Auswahlrecheckwerkzeug ein neues Rechteck, welches die Größe des gesammten Textes hat. Dieses füllen wir auch mit einer x belibigen Farbe, am besten grau. In der gleichen Farbe erstellen wir jetzt eine schräge Linie, welche den Winkel hat, in diesem der Schatten fallen soll. Auserdem die Länge des Abstandes, welcher er haben soll. Diese Linie setzen wir bei dem Text an eine Kante, von der ab der Schatten verlaufen soll. Die Ebene wird so oft dupliziert und an die passende Stelle verschoben, wie es Kanten gibt, die Schattenkonturen werfen. Die unterste Ebene, mit dem Rechteck wird dann so verschoben, dass es mit den Linien übereinstimmt. Dann werden die Linienebenen und die Rechteckebene verbunden und zu einer Ebene reduziert. Die leeren Flächen werden nun mit der gleichen Farbe gefüllt. Das ganze müsste dann wie beim oberen Bild aussehen. Dann markieren wir die Fläche mit dem Zauberstab, blenden die Ebene aus und erstellen eine neue. Über Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden geben wir nun die Größe der gewünschten Abrundung ein und füllen dann die Auswahl mit einer Farbe. Jetzt bemerken wir allerdings, dass einige Schattenkonturen mitabgerundet wurden. Diese Fehler beheben wir mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug, genau wie die Stellen, die oberhalb des Textes noch mit Farbe gefüllt sind. Die rote Umrandung des Textes ist dabei sehr hilfreich. Wenn alles passt, duplizieren wir die Textebene und schalten den Ebenenefekt aus. Auserdem geben wir ihr die gewünschte Farbe. Bei der unteren Textebene geben wir als Rahmenfarbe die gleiche Farbe wie die des Schattens an und diese Farbe benutzen wir auch bei Farbüberlagerung. Danach verbinden wir diese mit der Schattenebene und per Strg+E reduzieren wir sie auf eine. Dann geben wir bei den Effekten noch einen schönen Farbverlauf an und fertig ist unser Werk.
Sodele, ich denke mal, dass das ein Absolut beschissener (sry) Weg ist, das ganze zu basteln. Allerdings wüsste ich gerade keine bessere Methode und auserdem 'Warum einfach wenns auch kompliziert geht?'
Ich hoffe es ist trotzdem verständlich geschrieben, wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.
Und bitte nehmt´s mir nicht übel, dass ich so nen Mist poste
Gruß