Schattendarstellung als Kontur

linuxx

Grünschnabel
Hallo,

wie löse ich folgende Aufgabe:
Objekt (z.B. Würfel) steht in der Sonne und wirft einen harten Schatten. Wie kann ich nur die Umrisse dieses Schattens sichtbar machen? Also: Der Boden bleibt hell, der Schattenrand erscheint als dunkle Linie, so ähnlich wie das Objekt (leider ohne Schatten) im Cartoon-Renderer erscheinen würde.

Wer hat eine Idee?

Danke

Hi!

Unter den Attributen einer Lichtquelle mit Schatten:weich läßt sich die Einstellung Schatten: Schatten-Umriß finden...
...brauchbar?

Liebe Grüße,
Mark.

Mark hat gesagt.:
Hi!

Unter den Attributen einer Lichtquelle mit Schatten:weich läßt sich die Einstellung Schatten: Schatten-Umriß finden...
...brauchbar?

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für die schnelle Antwort.

Leider geht es so nicht, ich brauche einen klar umgrenzten, exakten und scharfen Schatten, es soll wirklich so wie gezeichnet aussehen.

Gibt es noch weitere Tipps da draussen

Hallo linuxx,

einen scharfen, klar begrenzten Schatten bekommst du per Schatten Umriß auch, ...gib der xSchattenMap mal eine hohe Auflösung und reduziere den Sample Radius
Damit kannst du bei einer Lichtquelle mit weichem Schatten den Umriß Schattenrandes "steuern" :)

Liebe Grüße
Nina

Nina hat gesagt.:
Hallo linuxx,

einen scharfen, klar begrenzten Schatten bekommst du per Schatten Umriß auch, ...gib der xSchattenMap mal eine hohe Auflösung und reduziere den Sample Radius
Damit kannst du bei einer Lichtquelle mit weichem Schatten den Umriß Schattenrandes "steuern" :)

Liebe Grüße
Nina

Danke, Nina, die Ideen waren gut, aber leider ist das Ergebnis noch nicht ganz optimal. Im Bereich um den Würfel gibt es weiterhin weiche Schattenreste, außerdem scheint mir das parallele Licht bei den weichen Schatten doch etwas auseinanderzulaufen, der Schatten einer flach auftreffenden Lichtquelle ist am hinteren Ende breiter als bei vergleichbarem Distanzlicht mit hartem Schatten.

Gibt es keine Möglichkeit, den Cartoon-Renderer, Sketch and Toon oder irgendein Plugin zu "überreden", den Schatten wie ein Objekt zu sehen und als Linie darzustellen?

Danke an alle.

Linuxx

Hi linuxx,

hm okay, habe Sketch&Toon gerade eine Weile "gut zugereredet" aber es sträubte sich aufs Ärgste :rolleyes:
Bis auf einen "Umweg" bzw einer "Notlösung" über den Cel-Shader ist mir auch nicht wirklich was eingefallen.
Bei den Attributen des Celshaders findest du im Register der Shader-Eigenschaften "Schatten". Wenn Du nun bei Schatten den Wert auf Farbe stellst, müsstest Du theoretisch per Schattenfarbverlauf und geschickter Platzierung von Farben einen Umriß erzeugen können.
Aber schau auch mal im Sketch&Toon-Manual unter Cel-Shader-Schatten nach :)

Per Cartoon Renderer sehe ich überhaupt keine Möglichkeit einen Schattenumriß zu erzeugen, er "kennt" einfach garkeinen Schatten.. und wie gesagt per Sketch&Toon nur eine "Notlösung", denn das einzige was dort normalerweise möglich ist, ist die Darstellung einer ausgefüllten Farbfläche als Schatten.

Viel Erfolg & Liebe Grüße
Nina

Zurück