Schatten wurf ohne untergrund?!

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte ganz gerne eine Animation machen mit einer Trickfigur die jedoch durch einen realen Raum läuft (Foto oder avi file)
Wie kann ich diese Figur nun einen Schatten werfen, (in der realen Welt)? Ich möchte keinen Boden mit C4D machen der dann mitgerendert wird! Kann man den Boden irgendwie unsichtbar machen so das er trotzdem existend ist?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!?

Gruss
Tom

Hallo

Ich versuch dir mal zu helfen

1. Mach ein Hintergrundobjekt mit dem Foto als Textur
2. Erstelle Ebenen überal dort wo ein Schatten zu sehen sein soll und versuche diese dem Foto anzupassen.
3. Diese Ebenen bekommen ebenfalls das Foto als Textur und ein neues Tag - Render Tag. Dort must du Hintergrund - Compositing aktivieren.
4. Wähle als Projektionsart Frontalprojektion.
5. Jetzt noch Schatten aktivieren und Rendern.

Hoffe das ich geholfen habe

Gruss Moridin

Ps. Ich bin noch neu hier im Forum

vielen dank Euch beiden, ich werde es direkt mal versuchen !

edit: Würde das ganze genau so funktionieren wenn ich, sagen wir mal ein Foto von einer City habe und z.B. ein Objekt durch die Strassen geht, damit es dann hinter Gebäuden verschwindet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ebene oder ein anderes x - beliebiges Objekt genau den Objekt im Foto anpasst dann kanst du auch Sachen dahinter verschwinden lassen. Du musst nur das ganze genau dem Foto anpassen.

Gruss Moridin

aber wird das dann nicht dem Betrachter auffallen, das das eine ein 2D Objekt ist (Foto) und das andere ein 3D Objekt (Figur) ?

Zurück